Philippsreut
Ein Grund zum Feiern

Philippsreuter Jugendfeuerwehr zelebriert 30-jähriges Bestehen

03.05.2022 | Stand 20.09.2023, 0:50 Uhr

Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Philippsreut bei der Abnahme des Bayerischen Jugendleistungsabzeichens 2021. Am Samstag gibt es ein buntes Programm anlässlich des 30-jährigen Bestehens. −Foto: privat

Am kommenden Samstag, 7. Mai, feiert die Jugendfeuerwehr Philippsreut ihr 30-jähriges Bestehen der Jugendgruppe der Ortsfeuerwehr, welches gebührend gefeiert wird.

Rückblick: Am 1. Februar 1992 wurde auf Anstoß des damaligen Kommandanten Manfred Denk die Jugendfeuerwehr Philippsreut ins Leben gerufen. Robert Herzig, Jochen Zimmerer, Stefan Köck und Simon Krems waren bzw. sind die vier Jugendwarte, die seitdem viele Stunden ihrer Freizeit der Ausbildung und Betreuung des Feuerwehrnachwuchses widmen. So konnten über 60 Jugendliche zahlreiche Übungen und Informationsveranstaltungen, diverse Abzeichen und Leistungsabzeichen, Kameradschaftsabende und Ausflüge besuchen. Zahlreiche Jugendliche fanden auch den Weg in die aktive Mannschaft der Philippsreuter Wehr und sind dort zu wichtigen Säulen geworden.

Am Samstag beginnt ab 10 Uhr ein Jugendwettkampf mit 14 Jugendgruppen von den umliegenden Feuerwehren im ganzen Dorf. Die Siegerehrung wird gegen 14.30 Uhr am Gerätehaus stattfinden. Um 18 Uhr findet die jährliche Florianimesse in der Pfarrkirche Philippsreut statt, anschließend ist Unterhaltungsabend mit der Musikkapelle Hinterschmiding. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

− pnp