Bad Reichenhall
Ehemaliges Hotel Panorama soll Platz für 79 Singles bieten

21.05.2019 | Stand 21.09.2023, 21:55 Uhr

An der Baderstraße entstehen im ehemaligen Hotel Panorama 79 Wohnungen. −Foto: Corinna Anton

Der Kran steht bereits beim ehemaligen Hotel Panorama an der Baderstraße in Bad Reichenhall (Landkreis Berchtesgadener Land), die Arbeiter sind am Werk. Der Unternehmer Max Aicher hat das Gebäude vor zwei Jahren gekauft und will es umbauen. Vorgesehen sind ein Restaurant und ein Schwimmbad mit Wellnessbereich sowie 79 Mietwohnungen. Der Reichenhaller Stadtrat hat beschlossen, dafür einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzustellen. Das ist erforderlich, weil bisher als Nutzung des Gebäudes etwas anderes vorgesehen ist.

"Wir nehmen lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach", kommentierte Martin Schoberth (CSU) den Beschluss im Stadtrat. Zuvor hatte sich Friedrich Hötzendorfer (FWG) dafür ausgesprochen, weiter dafür zu kämpfen, dass das Gebäude wieder als Hotel genutzt wird. "Wir haben die Hotelnutzung jahrzehntelang verteidigt und sollten sie weiter verteidigen", so Hötzendorfer.

"Kleinstappartments" für Bundespolizisten oder Singles

Bevor die Räte abstimmten, hatte Günther Herrenreich, der bei Max Aicher Immobilien für das Projekt zuständig ist, den Stand erläutert: Erbaut in den 70er-Jahren, stehe das Hotel "aus wirtschaftlichen Gründen" seit zehn Jahren leer und sei in "sehr schlechtem Zustand". Aicher wolle einen zweistelligen Millionenbetrag für die Generalsanierung in die Hand nehmen, sagte Herrenreich. Im Erdgeschoss soll wieder ein Restaurant entstehen, das zusammen mit der Predigtstuhlbahn betrieben wird. Der Saal soll "reaktiviert" und für Großveranstaltungen genutzt werden, auch das große Schwimmbad soll wieder seinen alten Zweck erfüllen. Zudem ist ein Wellnessbereich vorgesehen. Die Mietwohnungen sind als "Kleinstappartements" gedacht, zum Beispiel für Bundespolizisten oder Singles. "Der Markt dafür ist da", ist Herrenreich überzeugt.

− can

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger am Dienstag, 21. Mai (Online-Kiosk).