Polizei Mühldorf
Durch Pannen-Lkw Autobahn stundenlang gesperrt

26.04.2021 | Stand 19.09.2023, 23:55 Uhr

Heldenstein. Am Samstag, den 24.04.2021, gegen 11:00 Uhr, befuhr ein rumänischer Sattelzug die A94 in Fahrtrichtung Passau. Hierbei platzte ein Reifen am Auflieger, sodass er am Beschleunigungsstreifen der AS Heldenstein anhalten musste. Im Rahmen der Überprüfung des Gespannes durch die Polizei, konnten erhebliche technische Mängel, welche u.a. auch ursächlich für den geplatzten Reifen waren, festgestellt werden. Die komplette Ladung (20 Tonnen Fahrzeugteile) musste vor Ort durch ein Abschleppunternehmen abgeladen werden. Hierfür musste die Autobahn für ca. 2,5 Stunden durch die Autobahnmeisterei Ampfing in Fahrtrichtung Passau komplett gesperrt werden. Das Sattelgespann wurde anschließend in eine Werkstatt verbracht, wo der Auflieger repariert wird. Erst nach Behebung der Mängel darf der Fahrer seine Fahrt fortsetzen.
Den rumänischen Lkw-Fahrer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, da er einen Sattelzug führte, welcher erheblich verkehrsunsicher war. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung i.H.v. mehreren hunderten Euro bei der Polizei hinterlegen.