Metten
Dreifach-Segnung bei der Feuerwehr Metten

20.09.2022 | Stand 20.09.2023, 2:57 Uhr

Bürgermeister Andreas Moser (Mitte) war es eine Freude, die Schlüssel offiziell an Pascal Pajung (links daneben), stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Metten, übergeben zu dürfen. −Fotos: Augustin

Gottes Segen hat die Freiwillige Feuerwehr Metten für zwei Fahrzeuge und einen Anhänger erbeten. In den vergangenen zwei Jahren wurden ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, ein Mehrzweckfahrzeug und ein Mehrzweckanhänger angeschafft, aufgrund der Corona-Pandemie musste die Segnung aber immer wieder hinausgezögert werden. Abt Wolfgang Hagl freute sich umso mehr, den Fahrzeugen nun den Segen spenden zu dürfen.

Nach einem festlichen Gottesdienst, bei dem Pater Josef Brauner und Pater Thomas Winter konzelebrierten und dem zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden beiwohnten, versammelten sich die Feuerwehrler und zahlreiche Ehrengäste vor der Pfarrkirche St. Michael. Vorsitzender Martin Reithmeier begrüßte. Besonders freute sich die Mettener Wehr über die Kameradinnen und Kameraden der Ortsteilfeuerwehr Berg und der befreundeten Feuerwehr Frauenhain. Sieben Kameraden waren für die Segnung extra von Sachsen nach Metten gekommen. Ein besonderes Anliegen war es Reithmeier, sich für die Unterstützung des Landkreises, vertreten durch Kreisrat und Nachbar-Bürgermeister Hans-Jürgen Fischer, und der Marktgemeinde, vertreten durch Bürgermeister Andreas Moser und einige Mitglieder des Marktgemeinderates, zu bedanken. Die Kreisbrandinspektion, die den Feuerwehren immer mit Rat und Tat zur Seite stehe, war durch die Kreisbrandinspektoren Bernhard Süß und Erwin Wurzer sowie Kreisbrandmeister Stephan Wagner vertreten.

Eine technisch einwandfreie Ausstattung sei unerlässlich für die Arbeit der Feuerwehren, betonte Bürgermeister Moser und sicherte die Unterstützung der Marktgemeinde zu. Im Ernstfall zähle jede Sekunde, sagte er. Moser war es eine Freude, offiziell die Schlüssel für das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und das Mehrzweckfahrzeug an den stellvertretenden Kommandanten Pascal Pajung übergeben zu dürfen.

Egal, wie gut die Ausstattung ist, ohne eine Mannschaft, die damit umgehen kann, könne niemandem geholfen werden. Pascal Pajung bedankte sich herzlich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr und für die Bereitschaft, sich in der eigenen Freizeit ständig weiterzubilden und zu üben.

Pajung stellte die neuen Fahrzeuge vor. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist mit einem 2400 Liter fassenden Wassertank sowie mit einer umfangreichen Ausstattung sowohl für die Technische Hilfeleistung als auch für Brandeinsätze ausgerüstet. Das Mehrzweckfahrzeug ist mit seiner eingebauten Technik auch als Einsatzleitfahrzeug für größere Schadenslagen einsetzbar. Der Mehrzweckanhänger wird vor allem zum Transport großer Gerätschaften genutzt.

Nach der Segnung zogen die Feuerwehren aus Metten, Berg und Frauenhain mit den Ehrengästen und begleitet von den neuen Fahrzeugen ins Feuerwehrgerätehaus, wo ein Mittagessen und musikalische Unterhaltung des Duos "Mad Chick" warteten. Die Blaskapelle Wallmering gestaltete den Gottesdienst und gab den Takt beim beim Umzug vor.

− ma