Töging am Inn
Drei Verletzte nach nächtlichem Wohnhausbrand

17.02.2021 | Stand 20.09.2023, 23:49 Uhr

Etwa 60 bis 70 Feuerwehrleute waren in der Nacht zum Mittwoch im Einsatz. Sie konnten noch verhindern, dass der Brand aufs Nachbargebäude überging, aber: "Das war sehr knapp", sagte der Töginger Feuerwehr-Kommandant Thomas Weggartner. −Foto: Feuerwehr/Laumann

Ein Reihenmittelhaus ist in Töging am Inn (Landkreis Altötting) am frühen Mittwochmorgen in Brand geraten. Drei Menschen wurden verletzt, als sie selbst erste Löschversuche unternahmen. Die Kripo Mühldorf hat die Ermittlungen übernommen, zur Ursache war am Mittwoch noch nichts bekannt.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angrenzende Nachbarhaus in der Bunsenstraße gerade noch verhindern. Das Feuer war um kurz vor 2 Uhr auf der überdachten Terrasse des Reihenmittelhauses ausgebrochen. Zunächst war die Wehr alarmiert worden, weil es hieß, das Feuer sei auf dem Balkon ausgebrochen.

Als die Feuerwehr eintraf, sah sie den Feuerschein, der über dem brennenden Haus stand, das stark beschädigt wurde. Eine Nachbarin hatte, wie der Töginger Feuerwehr-Kommandant Thomas Weggartner der PNP sagte, "einen hellen Feuerschein" gesehen und die Nachbarn geweckt. Die beiden Bewohner des Hauses und der Nachbar wurden laut Polizei leicht verletzt, als die den Brand zunächst selbst löschen wollten. Der Ehemann erlitt zudem leichte Verbrennungen. Er und seine Frau wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr konnte den Brand laut Polizei rasch unter Kontrolle bringen.

Nach Angaben von Kommandant Thomas Weggartner, wurde gerade noch verhindert, dass der Brand auf das Nachbargebäude überspringt: "Das war eine sehr knappe Sache, es ist kurz davor gestanden, dass es überspringt", sagte Weggartner über den "sehr anspruchsvollen Einsatz". Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 100000 Euro.

Etwa 60 bis 70 Wehrleute waren nach Schätzungen von Thomas Weggartner in der Nacht im Einsatz. Die Töginger Wehr war um 1.52 Uhr alarmiert worden und hatte wegen der Situation, die sich schwieriger darstellte, als bei der Alarmierung vermutet, noch eine zweite Drehleiter und Atemschutzträger aus Mühldorf nachalarmiert. Auch die Wehren Mößling und Erharting waren vor Ort.

Einsatzende für die Feuerwehr war zunächst 6.15 Uhr, um 9.30 Uhr gab es noch eine Nachschau.

Zur Brandursache war zunächst noch noch nichts bekannt. Die ersten Untersuchungen wurden noch vor Ort vom Kriminaldauerdienst der Kripo Traunstein durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache wurden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeistation Mühldorf übernommen, teilte die Polizei mit.

− ina/red