Autobahnpolizei Mühldorf
Doppeltes Pech für Fahrer ohne Lkw-Führerschein

13.12.2021 | Stand 20.09.2023, 21:24 Uhr

Ampfing. Am 12. Dezember gegen 22.40 Uhr befuhr ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Mühldorf mit einem Kleintransporter samt Anhänger die A94 in Fahrtrichtung Passau. Dort wurde er von einer Streife der Autobahnpolizei Mühldorf einer Kontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mühldorfer für das Führen der Fahrzeugkombination mit einer Gesamtmasse von mehr als 5 Tonnen mindestens eine Fahrerlaubnis der Klasse BE benötigt hätte. Er konnte jedoch lediglich eine Fahrerlaubnis der Klasse B vorweisen.

Die Beamten Unterbanden daraufhin die fürs erste Weiterfahrt. Der Beifahrer, der im Gegensatz zum Fahrer die erforderliche Fahrerlaubnis besaß, konnte die Fahrt nach Beendigung der Kontrolle fortsetzen.
Die Beamten der Autobahnpolizeistation Mühldorf fanden zu ihrem Erstaunen heraus, dass der angezeigte Fahrzeugführer genau wusste, dass er nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaß. Er wurde nämlich erst wenige Stunden zuvor durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Flughafen wegen desselben Delikts angezeigt und im Rahmen dessen ausführlich darüber belehrt. Den Mann erwarten nun zwei Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.