Etterzhausen/Regensburg
Domspatzen: Opfer der Gewaltorgien erzählen

01.02.2016 | Stand 21.09.2023, 3:37 Uhr

Johann Meier war von 1953 bis 1992 Präfekt bzw. Direktor des Internats der Domspatzen-Grundschule. Dem Priester werden jahrelange körperverletzende Übergriffe und sadistische Strafen vorgeworfen.

Es geht unter die Haut. "Was mich betrifft, ist es brutalste Gewalt gewesen. Die Angst, er drückt immer weiter den Hals zu, was passiert jetzt?" Peter Schmitt sagt es ruhig, doch das Trauma wirkt spürbar nach. "Es waren Gewaltorgien. Ich möchte von ,Hinrichtungen‘ sprechen." Jetzt, nach über 40 Jahren noch, beginnt Hans-Dieter Desinger sein Gespräch über die Erfahrungen in der Vorschule der Domspatzen in Etterzhausen mit drastischen Worten.

Schmitt und Desinger sind heute gestandene Männer, mit fordernden und interessanten Berufen. Peter Schmitt (54) ist Mediendirektor des Deutschen Leichtathletikverbands, Hans-Dieter Desinger (55) ist Toningenieur beim Bayerischen Fernsehen, gerade ist er bei der Produktion des Münchner Jubiläums-"Tatort" dabei. Beide Männer nehmen sich Zeit, die Erinnerungen an ihre weniger schönen Stunden bei den Regensburger Domspatzen auszubreiten. Sie kennen sich seit 1969, dem Jahr, in dem sie sich zusammen mit 80 anderen Buben einreihten in die 3. und 4. Klasse der Volksschule mitten im Wald, fernab von allem, vor allem von den Eltern, die sie nur alle acht Wochen zu Gesicht bekamen. Bis 1971 waren sie in Etterzhausen, in der "Hölle", wie Schmitt sagt.

Keiner der beiden wurde sexuell missbraucht, doch die Gewalt, die ihnen widerfuhr, ordnen sie heute als schwere Körperverletzung ein. Und auch die Seele hat immens gelitten. Schmitt und Desinger kamen aus Nürnberg bzw. Schwabach, Desingers Vater fuhr die Buben oft in die Vorschule der Regensburger Domspatzen. "Meist hatten wir gute Laune, aber als es hinter Parsberg weiter Richtung Etterzhausen ging, wurden wir immer nervöser und stiller", erzählt Desinger. Denn in Etterzhausen war jegliche familiäre Geborgenheit dahin. Es herrschte ein strenges Regiment unter Direktor Johann Meier, der zwischen 1953 und 1992 das Internat der Domspatzen-Grundschule leitete, und dem Präfekt Walter Hansch, einem ehemaligen Bergarbeiter, der kurzerhand vom schwer arbeitenden Handwerker zum "Prügelmeister" umfunktioniert worden war. So jedenfalls geht es aus Berichten ehemaliger Schüler hervor.


Mehr zum Thema lesen Sie am Montag, 1. Februar, in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.