Polizei Straubing
Dieseldiebstahl

08.12.2021 | Stand 20.09.2023, 6:03 Uhr

Straubing. Am 06.12.2021 gegen 22:45 Uhr bemerkte ein Zeuge an der Baustelle am Donauufer (nähe Dammweg Reibersdorf) einen weißen Kleintransporter mit zwei Männern. Nachdem die Männer auf den Zeugen aufmerksam wurden, flüchteten diese mit ihrem Ford Transit. Der Zeuge folgte dem Kleintransporter mit seinem Fahrzeug. Der Kleintransporter fuhr über die B20 auf die Autobahn A3 in Fahrtrichtung Passau auf. An der Beschleunigungsspur der Rastanlage Bayerischer Wald Süd stieg ein Mann aus und rannte davon, anschließend fuhr der Kleintransporter weiter und an der AS Bogen von der Autobahn ab. An einem Feldweg nahe der Straße "Breitfeld" (OT Hunderdorf) blieb das Fahrzeug anschließend stehen und der zweite Mann flüchtete ebenfalls zu Fuß.

Im Fahrzeug wurden mehrere Kanister mit Diesel, sowie mehrere Reifen aufgefunden. Es stellte sich heraus, dass an der Baustelle am Donauufer in Reibersdorf von zwei Baumaschinen Diesel abgezapft wurde.
Die Polizei Straubing führt die weiteren Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Personenbeschreibung der beiden Männer:
ca. 1,70 m, schwarze Haare, dunkle Kleidung. Ein Mann wird auf ca. 25 Jahre geschätzt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten.