Burghausen
Die Waldrapp-Küken schlüpfen

15.05.2018 | Stand 21.09.2023, 5:05 Uhr

Einige Jungvögel sind in den Nestern am Pulverturm geschlpüft. Das Bild stammt von der Webcam des Waldrapptreams. − Foto: Waldrappteam

Sechs Küken sind es schon, acht werden in den nächsten Tagen noch dazu kommen: Bei den Waldrappen am Pulverturm ist der Nachwuchs geschlüpft. "Heuer sind wir bis jetzt sehr erfolgreich", strahlt Oliver Habel, der in Burghausen verantwortlich ist für die Waldrapp-Koordination. Die Tiere sind Teil des EU-Projekts zur Wiederansiedelung der Zugvögel in Europa.

Fast jeden Tag schlüpfen aktuell junge Waldrappe. Vier Paare haben sich in Burghausen zusammen gefunden, ein paar Vögel sind noch unterwegs und lassen sich Zeit. Es sind junge Vögel, die zum ersten Mal selbstständig vom Winterquartier in Italien aus zurück nach Burghausen fliegen.

Immer wieder kommen Besuchergruppen, Ornitolgen, Interessierte oder LBV-Gruppen nach Burghausen. "Wahnsinn, wie groß das Interesse ist", sagt Oliver Habel. Vergangene Woche waren auch der WDR und Arte vor Ort, um für eine große Reportage zu drehen. Interessierte können täglich von 16 bis 17 Uhr an der Voliere vorbei schauen. Fütterungen gibt es allerdings nicht.

Im Tiergarten Schönbrunn werden derzeit 33 Waldrappküken von ihren beiden Ziehmüttern aufgezogen. Das ist die bislang größte Gruppe von handaufgezogenen Waldrappen im Rahmen des Wiederansiedlungsprojektes, heißt es in einer Pressemitteilung des Walrappteams. Dort spricht man schon von einem "Rekordjahr" für das Waldrapp-Projekt.

− cts/red

Mehr dazu lesen Sie am 16. Mai in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk) oder nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.