Osterhofen
Die Stadtmeisterschafts-Kugeln rollen

Der Wettbewerb im Kegeln läuft von 14. Oktober bis 6. November

06.10.2022 | Stand 19.09.2023, 21:55 Uhr

Mit einem Wurf in die Vollen haben Schirmherrin Liane Sedlmeier und Spartenleiter Konrad Schweizer zum 14. Mal gemeinsam die Stadtmeisterschaft im Kegeln eröffnet. −Foto: Schweiger

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause starten in Osterhofen nun die 37. Stadtmeisterschaften im Kegeln für Freizeitkegler. Schirmherrin Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und die Sparte Kegeln im TSV mit Abteilungsleiter Konrad Schweizer haben am Mittwoch im Beisein zahlreicher Kegelfreunde den Wettbewerb eröffnet.

Aus Termingründen wurde die Eröffnung vorgezogen, die Stadtmeisterschaft selbst erfolgt von 14. Oktober bis 6. November. Mehr als drei Wochen lang werden im Kegelcenter Weber in Altenmarkt die Kugeln in die Vollen auf Abräumen rollen, um die Stadtmeister 2022 zu ermitteln. Gekürt werden die neuen Stadtmeister am 20. November 18 Uhr im Landgasthof Weber.

Für das sportliche Großereignis können Freizeitmannschaften und Einzelspieler bei frühzeitiger Anmeldung Wunschtermine vereinbaren. Dies erfolgt bei Monika Stangl, ✆09932/4593, oder Carina Bachl, ✆0171/2938740. Die Teilnehmergebühr beträgt pro Mannschaft 25 Euro, der Einzelkegler sichert sich seine Teilnahme mit fünf Euro, Jugendmannschaften sind mit zehn Euro dabei.

Die Spielregeln: Gekegelt wird in Fünfer-Mannschaften oder Einzeln mit Voll- oder Lochkugel. Jeder Starter spielt hintereinander 25 Wurf in die Vollen und auf Abräumen. Pro Mannschaft darf ein aktiver Spieler eingesetzt werden. Als aktiv gilt, wer im Jahr 2022 in einem Ligen-Punktspiel eingesetzt worden ist. Die Teilnehmer dürfen in beliebig vielen Mannschaften starten; jedoch nicht zweimal in der selbigen Aufstellung antreten. Dies bedeutet, dass mindestens ein Kegler ausgewechselt werden muss.

Die bestplatzierten Damen- und Herrenmannschaften werden prämiert. Im Einzelkegeln werden aktive und passive Kegler gesondert bewertet. Gemischte Mannschaften gelten als Herrenmannschaften.

Schirmherrin Liane Sedlmeier wünschte den Teilnehmern bei der Stadtmeisterschaft Spaß, Freude und Erfolg sowie einen fairen Verlauf.

− as