Freyung-Grafenau
Die Saft- und Mostsaison beginnt

Kreisfachberater rechnet mit sehr üppiger Obsternte in diesem Jahr

24.08.2022 | Stand 21.09.2023, 22:25 Uhr

Dürften heuer wieder alle Hände voll zu tun haben: Horst Vogt (l.) und Werner Feirer (r.) in der Mosterei des Obst- und Gartenbauvereins Röhrnbach. −Foto: Löw/Archiv

"Nach dem sehr guten Jahr 2020 und dem schwächeren letzten Jahr wird die diesjährige Obsternte in vielen Gemeinden des Landkreises wieder sehr üppig ausfallen." Das sagt Franz Bogner vom Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Freyung-Grafenau. Nun sei es höchste Zeit zu überlegen, wohin mit den Früchten.

Nur gesunde und erntereife Äpfel und Birnen können dem Kreisfachberater zufolge eingelagert werden. Alles andere Obst und vor allem die speziellen Mostobstsorten kann nach Angaben des Experten wunderbar zu naturreinem aromatischen Saft gepresst werden. "Eher ungeeignet sind allerdings Frühsorten wie ‚Klarapfel‘ und ‚Jakob Fischer‘. Auch die Verwendung von unreifem Fallobst das meist wenig Aroma und Zucker hat, ist nicht empfehlenswert", so der Kreisfachberater.

Mit dem sogenannten Bag-in-Box-System sei es ohne großen Zeitaufwand und relativ preiswert möglich, Saft aus dem eigenen Obst abzufüllen. Dazu müsse der Saft allerdings schonend auf circa 80 Grad erhitzt werden. Dann sei er sogar mehrere Jahre ohne Qualitätsverlust haltbar. "Pro Zentner Mostobst kann man mit circa 25 bis 35 Litern Saftausbeute rechnen."

In folgenden Keltereien im Landkreis wird laut Bogner dieses System angewandt, Pasteurisier-Anlagen zur schonenden Haltbarmachung von Apfelsaft sind dort jeweils ebenfalls vorhanden:

Heindlschlag: Der Gartenbauverein Heindschlag betreibt eine Mosterei bei der ehemaligen örtlichen Grundschule, Anmeldungen nimmt Vorsitzende Burgi Rodler, ✆ 08581/987115, entgegen. Termine gibt’s nach Vereinbarung, Beginn der Presssaison ist am 9. September.

Röhrnbach: Die Mosterei des Obst- und Gartenbauvereins Röhrnbach befindet sich in der Raiffeisen Straße 5b in Röhrnbach. Anmeldung bei Adolf Garhammer, ✆08582/572, oder online unter www.gartenbauverein-roehrnbach.de. Termine: Freitagnachmittag und samstags nach Vereinbarung. Beginn: 3. September.

Ringelai: Am 27. August beginnt bereits die Mostsaison im Kräuterhof Eckertsreut (Anmeldung bei Claudia Schmalzbauer, ✆ 08555/609 – Termine nach Vereinbarung),

ⓘDer Landschaftspflegeverband Passau bietet im Internet umfangreiche Infos zum Thema Streuobst unter www.lpv-passau.de/annahmestellen-fuer-streuobst/