Deggendorf
Die nächste Welle baut sich auf

Corona-Inzidenz steigt auch im Landkreis stark an – Biontech-Impfstoff gegen die aktuellen Varianten verfügbar

30.09.2022 | Stand 22.09.2023, 1:11 Uhr

Landrat Bernd Sibler hat sich eine Auffrischungsimpfung geholt. Damit gehe man gut geschützt in den Herbst, betonte er. −F.: Landratsamt

Bayernweit steigen die erfassten Corona-Infektionen stark an – auch im Landkreis Deggendorf. Es baut sich eine neue Welle auf, die die Sommerwelle vom Juni schnell übertreffen könnte.

Am Freitag wies das Robert-Koch-Institut für den Landkreis eine Sieben-Tage-Inzidenz von 652 aus. In der ersten Septemberhälfte waren die Zahlen noch gesunken auf den Tiefststand von 143 am 11. September. Seither, also innerhalb von knapp drei Wochen, ist die Inzidenz auf mehr als das Vierfache gestiegen. Hält der Trend so an, würde schon in der kommenden Woche erstmals seit dem Frühjahr die 1000er-Marke wieder überschritten. Damit wäre auch der Spitzenwert aus der Sommerwelle (etwas über 800 Mitte Juli) überschritten. Bis zu den Höchstwerten der Welle im Spätwinter (2670 Ende März) ist aber noch etwas Luft.

Bayernweit ist auch bereits ein deutlicher Anstieg der Corona-Patienten auf den Intensivstationen bemerkbar. Für den Landkreis lässt sich noch kein Trend feststellen. Das Intensivregister wies am Freitag zwei Covid-Patienten auf der Intensivstation des Klinikums aus – das gab es in den vergangenen Monaten häufig.

Laut Landratsamt sind im September drei Landkreisbürger an oder mit Corona gestorben. Im August wurden zwei Todesfälle registriert, im Juli noch sieben. Die Zahl der Corona-Toten seit Pandemiebeginn ist im September auf 302 gestiegen.

Recht gering ist noch immer die Nachfrage im Impfzentrum. So gab es am Donnerstag, dem ersten Öffnungstag der Woche, eine Erst-, drei Abschluss- und 84 Auffrischungsimpfungen.

In einer Pressemitteilung berichtete das Landratsamt, dass sich Landrat Bernd Sibler eine Auffrischungsimpfung geholt hat. "Ich komme mit so vielen Menschen zusammen. Da ist es mir wichtig, mich einerseits selbst zu schützen, andererseits aber besonders meinen Beitrag dazu zu leisten, die Menschen um mich herum nicht zu gefährden", wird Sibler in der Mitteilung zitiert.

Im Impfzentrum steht nun auch der neueste, an die Omikron-Subtypen BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff zur Verfügung. Die Untervariante BA.5 ist derzeit in Deutschland dominierend. "Alle, die sich eine Auffrischungsimpfung holen, soweit sie für diese in Frage kommen, sollten gut geschützt in den Herbst gehen", betonte Landrat Bernd Sibler.

Für das Impfzentrum Deggendorf wurden in einem ersten Schritt 360 Impfdosen Biontech BA.4/5 bestellt. Im Moment kann der Bedarf damit gut gedeckt werden. Die Bestellungen erfolgen fortan wöchentlich, so dass eine Anpassung der Bestellungen möglich ist, erläuterte das Landratsamt.
"Wegen der Koordination bitten wir die Menschen, sich im Vorfeld einer Impfung unbedingt im Impfzentrum anzumelden", so Sibler. Außerdem seien der Impfpass und der Personalausweis mitzubringen. Die Anmeldung erfolgt online unter: www.landkreis-deggendorf.de. Eine telefonische Anmeldung ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr unter ✆0991/3100-777 möglich. Die Öffnungszeiten des Impfzentrums sind Donnerstag und Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr.

− dz