Lockerungen in Bayern
Die Musik kehrt zurück: Jazzfest Passau beginnt am 2. Juni

27.05.2020 | Stand 20.09.2023, 0:30 Uhr

So voll wird es nicht, aber ein Jazzfest Passau 2020 im Rathausinnenhof wird es geben. −Foto: pnp

Seit Monaten sind Bühnen ein trauriger, toter Ort. Nach der Ankündigung der Staatsregierung, dass ab 15. Juni – unter strengen Hygiene- und Abstandsauflagen – wieder Theater, Konzerte, Kino und andere Kulturveranstaltungen möglich sind, ging es dann ganz schnell.

Kunstminister Bernd Sibler hat als Regel ausgegeben: Ab 15. Juni sind 50 Gäste in Räumen erlaubt, 100 im Freien. Doch das Jazzfest Passau setzt noch früher ein Zeichen: Die jährliche Open-Air-Reihe von Paul Zauner und Jürgen Waldner im Rathausinnenhof beginnt bereits kommenden Dienstag, 2. Juni; bis Ende August sollen rund 50 Veranstaltungen über die Bühne gehen, wie immer bei freiem Eintritt und mit willkommenen Spenden.

Das Programm soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. "Uns ist wichtig, dass wir möglichst bald anfangen", sagt Paul Zauner, "und dass Musik gespielt wird – unter legalen Bedingungen." Das heißt: weniger als 50 Besucher im Freien, wer kommen will, meldet sich an (jazz@cafe-museum.de, 0851 / 21246410, Di.–So. 17–20 Uhr), Zu- und Ausgang sind getrennt, nur eine Bierbank pro Person.

Es wird ein seltsamer Anblick sein zum Auftakt bei Daniel Wildners Jazz-Session, aber es ist ein Start, und das Livekulturleben geht weiter.


Mehr zum Thema lesen Sie am 27. Mai im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.