Pittenhart
Die Kitzrettung kann starten

06.05.2019 | Stand 20.09.2023, 0:36 Uhr

Josef Huber, der Vorsitzende des Pittenharter Bauernverbandes (links), überreicht den Scheck seines Verbands an Markus Schmid. Johann Liegl, der Vorsteher der Jagdgenossenschaft Pittenhart übergibt den Scheck seiner Organisation an Manuela Kailer. Mit ihnen freuen sich Ortsbäuerin Christa Vodermaier (Vierte von links) und die Vorstandschaften der beiden Vereine. −Foto: red

Im vergangenen Herbst hatten Manuela Kailer-Schmid und Markus Schmid aus Höslwang beschlossen, Rehkitze zu retten. Sie planten, eine Drohne mit Wärmebildkamera anzuschaffen. Diese soll künftig vor dem Mähen über die Felder fliegen um Kitze aufzuspüren, die sich im Gras verstecken. Mit einer Spendenaktion versuchten sie eine solche Kamera zu finanzieren.

Ende April war es geschafft. Die Vorstandschaften der Jagdgenossenschaft und des Bauernverbandes Pittenhart übergaben eine Spende an die beiden Höslwanger. Jeder Verein spendete jeweils 1400 Euro und somit den Restbetrag, der zur Anschaffung der Drohne mit Wärmebildkamera noch fehlte. Josef Huber sagte bei der Übergabe: "Uns Bauern tut jedes versehentlich gemähte Kitz auch sehr leid, niemand macht das mit Absicht. Daher finden wir die Aktion sehr wichtig und unterstützen sie gerne." Auch Johann Liegl betonte: "Als ich von dieser Aktion erfahren habe, war für mich als Jagdvorsteher sofort klar, dass diese Sache unterstützt werden muss."

Geflogen wird ab sofort in Pittenhart und Umgebung. Bauern, Jäger und motivierte Helfer können sich unter Tel. 0160/90280334 bei Markus Schmid melden.

− jor

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 7. Mai, in Ihrer Heimatzeitung.