Burghausen
Die ersten Waldrappe sind schon wieder da

15.03.2022 | Stand 20.09.2023, 23:15 Uhr

−Foto: Monika Walter

"Seit kurzem sind die Waldrappe wieder zurück in Burghausen", schreibt Monika Walter begeistert zu ihrem Foto, das sie am Wochenende im Umgriff der Burg von den Vögeln gemacht hat. "Es war schön anzusehen, wie sie sich mit ausgebreitetem Gefieder sonnten" – und dazu hatten sie am Wochenende ja ganz lange die Möglichkeit.
Dass die Tiere zu dieser Zeit des Jahres in Burghausen anzutreffen sind, sei ganz normal, meint Oliver Habel vom Waldrapp-Team auf Nachfrage des Anzeigers. "In dieser oder der kommenden Woche wollen wir dann noch Kameras installieren, damit wir sie beobachten können", kündigt er an. Zu den Aufgaben wird außerdem noch gehören, dass die Nischen etwas sauber gemacht werden.
Wie viele der gefährdeten Waldrappe wohl den Sommer in der Salzachstadt verbringen werden, ist Oliver Habel zufolge schwer zu sagen. "Wir hoffen aber schon, dass es um die zwölf sein werden."

− ala