Waldkirchen
Die drei Bürgermeister-Kandidaten auf dem PNP-Podium

14.02.2020 | Stand 19.09.2023, 21:44 Uhr

Waldkirchen aus der Vogelperspektive: Rechts oberhalb der Stadtpfarrkirche befindet sich das Rathaus – der Chefsessel in der Verwaltung wird am 15. März durch die Wähler neu vergeben. −Foto: Schreiber

Bei der Kommunalwahl 2014 sorgte Heinz Pollak für eine faustdicke Überraschung: Als Herausforderer von Amtsinhaber Josef Höppler gewann der damals 37-jährige Quereinsteiger mit 101 Stimmen Vorsprung die Waldkirchner Bürgermeisterwahl. Sechs Jahre später ist Pollak, der der UCW-FW angehört, selbst der Titelverteidiger – und hat sogar zwei Herausforderer, die ihm den Chefsessel im Rathaus streitig machen: Manfred Dersch von der CSU und Josef Süß (SPD). Das höchste kommunalpolitische Amt in der größten Stadt des Landkreises, es ist begehrt.

Einen Vergleich aller drei Kandidaten und ihrer Vorstellungen für die Zukunft Waldkirchens bietet exklusiv die Heimatzeitung: Bei der Podiumsdiskussion der Passauer Neuen Presse am Dienstag, 18. Februar, stellen sich die Bewerber den Fragen von Moderator Christoph Seidl von der Lokalredaktion im Bürgerhaussaal. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.

Zum Ablauf: Nach der Begrüßung wird der Moderator mit den drei Kommunalpolitikern Themen besprechen, die die Stadt und die Dörfer bewegen. Und da, liebe Leserinnen und Leser, sind wir für Ihre Anregungen dankbar: Schicken Sie uns Ihre Anfragen per Mail an red.waldkirchen.de oder per Post an die PNP-Lokalredaktion, Bahnhofstraße 5, 94065 Waldkirchen. Bitte als Betreff: "Wahl in Waldkirchen". Im Anschluss können die Besucher der Podiumsdiskussion selbst Fragen am Saalmikrofon stellen – bitte machen Sie auch von dieser Gelegenheit reichlich Gebrauch. Wir freuen uns auf ihr Kommen!

− chs