Grattersdorf
Die Biker touren wieder durch den Landkreis

24.07.2021 | Stand 22.09.2023, 2:11 Uhr

Organisator Manfred Strobel kam zum Pressetermin standesgemäß mit seiner Harley vorgefahren. Bürgermeister Robert Schwankl (v.r.) freut sich schon auf das Event, Kreisbrandinspektor Bernhard Süß plante und leitet die Tour, Thomas Schosser und Vorsitzender Wolfgang Egner von der DJK Grattersdorf kümmern sich um die Verpflegung und Irene Basmer und Tanja Heining vom St.-Ursula-Hospiz können alle Spenden gut gebrauchen. −Foto: bs

Nach pandemiebedingter Pause im letzten Jahr haben sich die Organisatoren und Verantwortlichen entschlossen, am 5. September zum dritten Mal den Motorrad-Benefizkorso in Grattersdorf zu organisieren. Antreiber Manfred Strobel fand mit der DJK Grattersdorf, die er selbst lange Jahre als Vorsitzender geleitet hat, und mit seinem Freund Bernhard Süß, der die Tour geplant hat, spontane Unterstützung. Schließlich freuen sich alle Beteiligten auf eine Neuauflage der Veranstaltung, die 2018 und 2019 richtig eingeschlagen hatte. So etwas hatte Grattersdorf und die gesamte Umgebung noch nicht gesehen: Es wird wieder so sein, dass die komplette Ortschaft mit Motorrädern belegt sein wird.

Zahlreiche Fachaussteller rund ums Motorrad bereichern die Veranstaltung zusätzlich. Ab 10 Uhr ist das Eintreffen der Motorräder mit Anmeldung geplant, um 11.15 Uhr werden die Motorräder von Pfarrer Philipp Höppler gesegnet. Selbstverständlich ist auch für Speisen und Getränke gesorgt. Die Teilnahmegebühr für den Korso in Höhe von zehn Euro pro Motorrad, Trike oder Quad sowie Spenden, die in einen Glasbehälter geworfen werden können, gehen zu 100 Prozent an das St.-Ursula-Hospiz in Niederalteich.

Die 68 Kilometer lange Tour wird etwa 75 Minuten dauern. Der Korso startet in Grattersdorf Richtung B533, führt dann über Auerbach nach Schaufling und wieder zurück nach Auerbach, wobei der Korso sich praktisch begegnet. Weiter geht’s über Untersteinhausen nach Schwarzach, über Seebach nach Deggendorf, über den Stadtplatz und weiter zur Ruselstraße. Über den Ulrichsberg, Greising, Rusel und Schaufling führt die Tour nach Lalling und zurück.

− bs