Kurz vor Ostern
Dicker Fang: Fischer (29) fängt 15-Kilo-Hecht im Chiemsee

14.04.2022 | Stand 22.09.2023, 2:13 Uhr

Martin Kreuz (29) präsentiert seinen Riesen-Hecht. −Foto: privat

Das ist mal ein dicker Fisch: 14,8 Kilo bringt der Hecht auf die Waage, den Berufsfischer Martin Kreuz vor ein paar Tagen im Chiemsee bei Übersee (Land Traunstein) gefangen hat.



Stolz präsentiert der 29-Jährige das gefangene Tier für ein Foto. "So einen riesigen Fisch habe ich noch nie gefangen", erzählt er im Gespräch mit der PNP am Telefon. Er habe seine Netze kontrolliert und dabei gemerkt, "dass etwas Großes" darin ist. Doch weil das Wasser so trüb war, sah er das Tier zunächst gar nicht richtig.

Erst, als er den Hecht an Land zog und abmaß, wurde klar: 1,18 Meter Länge sind kein Pappenstiel. Kreuz nahm den Hecht mit nach Hause. Er aß ihn aber nicht selber, sondern verkaufte ihn am Stück. Wie viele Menschen davon satt werden, kann er deshalb nicht sagen.