Deggendorf
Deutschlands berühmteste Kuh: Yvonne stirbt auf Gut Aiderbichl

03.09.2019 | Stand 20.09.2023, 21:20 Uhr

Kuh Yvonne hat die vergangenen acht Jahre auf Gut Aiderbichl verbracht. −Foto: Gut Aiderbichl

Über Monate hatte sie im Jahr 2011 mit ihrer Flucht für Schlagzeilen gesorgt, nun ist Deutschlands wohl berühmteste Kuh tot: Wie Gut Aiderbichl mitteilt, ist sie am Dienstag auf dem Gnadenhof im Landkreis Deggendorf gestorben.

Die 14 Jahre alte Yvonne hatte sich im Stall schwer am Becken verletzt, nachdem sie wohl bei einem anderen Rind "aufgeritten" war, wird in dem Nachruf vermutet, der auf der Homepage von Gut Aiderbichl veröffentlicht wurde. Zwei Tage hätten Ärzte und Pfleger "um das Leben der Kuh gekämpft", heißt es dort weiter. "Schweren Herzens mussten wir uns dazu durchringen, Yvonne gehen zu lassen", wird Aiderbichl-Geschäftsführer Dieter Ehrengruber zitiert.

Lesen Sie dazu auch:
- Yvonne auf der Flucht: Die Chronik einer Kuh-Jagd

Vor acht Jahren war Kuh Yvonne als "Die Kuh, die ein Reh sein will" bekannt geworden: Auf dem Weg zum neuen Besitzer war sie von der Ladefläche geflüchtet und hatte sich fast 100 Tage in den Wäldern Oberbayerns versteckt. Nachdem die entdeckt worden war, hatte sie auf Gut Aiderbichl eine neue Heimat gefunden und dort die vergangenen Jahre verbracht.

− age