Hunding
Der Winkel freut sich auf den Hundinger Apfelmarkt

Reiche Ernte bei Streuobstbauern

29.09.2022 | Stand 21.09.2023, 5:58 Uhr

Apfel und Honig am Stand der Familie Raith. −Foto: Schröck

Die Ernte der Streuobstbauern im Lallinger Winkel fällt heuer sehr gut aus. So ist ein reichhaltiges Obstangebot mit Tafeläpfeln neuer und auch alter Sorten auf dem Hundinger Apfelmarkt zu erwarten. Die Hundinger Goldbergbauern und die Gemeinde richten den 28. Apfelmarkt mit vielfältigem Rahmenprogramm am Sonntag, 2. Oktober, aus.

mAußer dem Angebot der Streuobstbauern gibt es die verschiedensten Erzeugnisse aus Obst wie Apfelsaft, Apfelschorle, Most, Essige, Obstbrände, Apfel-Chips, Liköre, Gelees und Aufstriche. Über 60 weitere Marktstandler haben sich bereits angemeldet mit unterschiedlichstem Sortiment wie Bauernbrot, Käse und Speck, Dinkelprodukte, Honig und Erzeugnisse aus der Imkerei, Kürbisse, Kartoffeln, Dekorationen und Schönes für zu Zuhause und für den Garten, Holzdrechsel-Arbeiten, Selbstgestricktes und -genähtes, Gefilztes, Herbstkränze und -gestecke, Körbe, Seifen und einiges mehr. Dazu werden Kaffee und selbst gemachte Kuchen am Stand des Frauenbundes, Krapfen und Schmalzgebackenes, Ofenzelten und Spezialitäten aus dem "Heimatviertel" serviert. Für den großen Hunger wird Goldberg-Wirt Reinhard Wandinger mit seinem Team neben dem Wirtshaus und dem Goldbergstadel auch den Hof- Biergarten bewirtschaften. Dazu spielt die "Jagamusi" bayerisch auf.

Aus einem großen Holzfass wird Apfelsaft ausgeschenkt, der am Waldwasserbrunnen der WBW zu einer Schorle gemischt werden kann. Ganztägig werden im Gemeindehaus die von den Grundschülern gestalteten Vogeltränken und Bilder ausgestellt.

Begonnen wird der Marktsonntag mit einem Erntedank-Gottesdienst, der bei trockener Witterung ab 10 Uhr unter freiem Himmel auf dem neuen Dorfplatz stattfindet. Nach der Marktstand-Segnung eröffnet Schirmherr Landrat Bernd Sibler zusammen mit der Mostkönigin Lisa I. und Bürgermeister Thomas Straßer den Markt.

Gegen 12.30 Uhr gibt der Heimat- und Trachtenverein auf der ILE-Bühne Tänze mit der Kindertanzgruppe zum Besten. Anschließend bietet Erika Eder dort von 13 bis 16 Uhr ein Kinderprogramm an.

Daneben gibt es heuer Info-Stände des Naturparks, der Tourist-Info, der Bergwacht, des LBV sowie von Pomologen. Außerdem gibt es Informationen zu Gefahren mit Zecken. Die schönsten Stände werden wieder prämiert.

− vgl