2. Fußball-Bundesliga
Personalie bestätigt: Tobias Werner wird neuer Sportchef beim SSV Jahn Regensburg

08.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:38 Uhr

Von der vierten in die 2. Liga: Tobias Werner legt einen ordentlichen Sprung hin. −Foto: imago

Von Felix Kronawitter

Regensburg. Am 1. Dezember bekommt Finanz-Chef Philipp Hausner wieder einen Kompagnon in der Geschäftsführung des Fußball-Zweitligisten SSV Jahn Regensburg. Tobias Werner tritt die Nachfolge des am 23. September überraschend abgewanderten Sport-Geschäftsführers Roger Stilz an. Der 37-Jährige kommt vom Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena, wo er als Sportdirektor fungierte.

Einen Kommentar lesen Sie hier: „Reichlich Aufgaben warten“

„Der weiße Rauch ist im Rohr, wir können ihn leider aber noch nicht aufsteigen lassen“, hatte Jahn-Präsident Hans Rothammer auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch verkündet und erklärt, dass es in den nächsten zwei bis drei Wochen offiziell sein soll. Nun ging es offenbar schneller. Der Jahn bestätigte die Personalie am Dienstag dann auch selbst.



Viel Vorschusslorbeeren

„Nach unserer Überzeugung passt er insbesondere aufgrund seiner Persönlichkeits-, Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie seiner Erfahrung als Spieler und Sportdirektor sehr gut zum vakanten Aufgabengebiet“, wird Rothammer in der Pressemitteilung des Klubs zitiert. Tobias Werner verstehe sich zudem als echter Teamplayer und sei darüber hinaus sehr ehrgeizig und entwicklungswillig. „All das sind Attribute, die für den SSV Jahn und seinen Weg der vergangenen Jahre stehen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende, der hofft, dass die Liaison deutlich länger anhält, als die mit Stilz, die bereits nach zehn Monaten ein jähes Ende fand. Wie die Ostthüringer Zeitung schreibt, kommt Werner ablösefrei.

Lesen Sie hier: Kirschbaum und Nachreiner: Auf Oldies des Jahn ist Verlass

Mit dem einstigen Flügelflitzer folgt ein gebürtiger Thüringer auf den Schweizer Roger Stilz, der sich am 23. September verabschiedet hatte. Die Transfer-Panne rund um Sarpreet Singh war kurz danach bekanntgeworden und hatte weltweit für Aufsehen gesorgt.

Werner arbeitete nach seinem Karriereende zwischen Juni 2019 und Mai 2020 als Trainee in der Geschäftsstelle des FC Augsburg. Im Anschluss heuerte er als Sportdirektor in Jena, wo er als Fußballer lange Jahre selbst aktiv war, an. Nun springt er von der vierten in die 2. Liga. In Jena, wo es nach zuletzt sieben sieglosen Spielen in Folge kriselt, müssen es nun andere richten.

Die erheblichen Sparmaßnahmen beim Viertligisten machten die Arbeit für den Ex-Profi nicht leicht. Durch die sportliche Talfahrt soll Werner Medienberichten zufolge nicht mehr unumstritten gewesen sein. „Tobias Werner wird bis zum Antritt seiner neuen Funktion in Jena freigestellt“, heißt es derweil in der Pressemitteilung des FC, der ihn mit den bekannten Dankesformen verabschiedete.

Werner sei der Abschied in der sportlich schwierigen Situation nicht leicht gefallen, heißt es. „Natürlich hätte ich mir gewünscht, diesen Schritt in einer für den FCC anderen sportlichen Situation zu gehen. Aber meine Entscheidung, die eine familiäre und berufliche ist, fiel nicht nach dem Meuselwitz-Spiel, sondern ist längere Zeit in mir gereift, nachdem ich vor einigen Wochen die Anfrage erhielt“, wird der neue Regensburger Sport-Geschäftsführer zitiert.

Als Fußballer hat Werner, der in Gera geboren ist und in Jena fußballerisch groß wurde, eine imposante Karriere hingelegt. 127 Einsätze in der Bundesliga (24 Tore) und 150 Auftritte im Unterhaus (25 Treffer) hat der einstige Mittelfeldspieler auf dem Buckel. Und das für prominente Klubs wie den FC Augsburg (acht Jahre), den VfB Stuttgart und den 1. FC Nürnberg (jeweils eine Saison). Sogar in der Europa League durfte er fünf Mal ran. In Augsburg hielt es ihn am längsten. Dort brachte er es auf 208 Pflichtspiele (38 Tore) und erreichte den Status des Publikumslieblings.

Voller Tatendrang

Nun ist Werner ist voller Vorfreude auf seine künftige Tätigkeit: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir von Seiten des SSV Jahn entgegengebracht wird. Ab dem 1. Dezember werde ich voller Tatendrang und Begeisterung, aber auch mit dem nötigen Respekt und Fokus an meine neuen Aufgaben herangehen. Mit Mut und im Wissen um die Besonderheiten und Stärken des SSV Jahn möchte ich die gesteckten Ziele erreichen und dadurch einen Beitrag zur positiven Entwicklung des SSV Jahn leisten“.