„Können davon ausgehen“
Der heißeste Tag des Jahres? Meteorologen erwarten historischen Rekord

19.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:02 Uhr

Am Dienstag wird es in Deutschland bis zu 40 Grad heiß. −Foto: dpa

Die Hitze könnte am Dienstag für den bis dahin wärmsten Tag des Jahres in Deutschland sorgen - und sogar einen weiteren Rekord zum Wackeln bringen.



Die Hitzewelle hält an - in Bayern wie im Rest Deutschlands: Für Dienstag werden viel Sonne und noch heißere Temperaturen als an den Vortagen erwartet. Vor allem im Norden Bayerns sei die Wärmebelastung teils hoch, meldete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag. Am Untermain soll es 38 Grad heiß werden und auch andernorts sollen die Temperaturen über 35 Grad klettern.



Im Südwesten und Westen Deutschlands sind sogar bis zu 40 Grad möglich. Gesundheitsbehörden mahnen zur Vorsicht und raten: viel trinken und direkte Sonne vermeiden. Die Hitze könnte am Dienstag für den bis dahin wärmsten Tag des Jahres in Deutschland sorgen - und sogar einen weiteren Rekord zum Wackeln bringen.

Wetterdienst erwartet Hitzerekord

Der bisher heißeste Tag in diesem Jahr war am 19. Juni: Laut Wetterdienst waren da mit 39,2 Grad die wärmsten Orte Cottbus und Dresden. DWD-Sprecher Andreas Friedrich sagte am Montag: „Wir können davon ausgehen, dass dieser Rekord am Dienstag geknackt wird.“ Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg. „Es ist möglich, dass wir am Dienstag entlang des Rheins in ähnliche Bereiche kommen“, sagte Friedrich.

Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte der Sprecher: „Aber eigentlich ist es unerheblich, ob es am Dienstag dann 38 oder 40 Grad werden - es wird eine Hitzewelle geben, das kann man mit Sicherheit sagen.“ Die Hitze sei eine Folge des Klimawandels. „Seit dem berühmten „Jahrhundertsommer“ 2003 erleben wir die 40 Grad zwar nicht jedes Jahr, aber immer öfter“, erklärte er. Am Mittwoch verlagert sich die Hitze den Meteorologen zufolge in den Osten und Nordosten.

Am Donnerstag kühlt es ab

Für Bayern erwarten die Meteorologen gegen Mittwochnachmittag und -abend vermehrt Wolken und später Gewitter. Die Temperaturen liegen voraussichtlich erneut bei 30 bis 38 Grad. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird dann gebietsweise Regen erwartet und die Temperaturen sollen auf bis zu 20 Grad fallen.

− dpa