Passau
Der Dultstadl kommt in neue Hände

02.02.2015 | Stand 20.09.2023, 3:31 Uhr

Als Festwirt macht Rudi Karlstetter weiter. − Fotos: Jäger

Heuer bleibt noch alles beim Alten im Dultstadl: Ernst Brenner vertritt die Farben der Innstadt-Brauerei und Manfred Blösl ist sein Partner als Festwirt der Brauerei Hacklberg. Nächstes Jahr kommt ein neuer Festwirt mit Martin Vrbnjak, der zur Maidult 2016 auch das zweite "Gewerk" von Blösl übernimmt, das Amt des Dult-Festwirts. Die erste Amtsübernahme wurde bereits vollzogen, als Martin Vrbnjak (30) zusammen mit seinem Daniel (26) das rundum renovierte Hacklberger Bräustüberl eröffnete.

"Wir freuen uns schon sehr drauf, die Dult ist eine tolle Aufgabe", sagt Martin Vrbnjak. Er unterschreibt zwar die Verträge, doch sieht er sich als Duo mit seinem Bruder, "er ist gleichberechtigt mit dabei." Das gelte auch für das Bräustüberl, dessen Erfolg die Belegschaft derzeit an die Kapazitätsgrenze bringe. Unberührt vom Dultwechsel bleibt eine weitere Personalie – allen Gerüchten zum Trotz: Rudi Karlstetter hat zwar seine Festanstellung bei der Brauerei Hacklberg gekündigt. "Aber das hat mit seinen Wirte-Aktivitäten nichts zu tun. Daran wird sich nichts ändern", stellt Brauereidirektor Stephan Marold auf Anfrage der Heimatzeitung fest. Das heißt, dass Karlstetter weiterhin "Karlstetters Festzelt" auf den beiden Passauer Dulten betreibt und auch die Hacklberger Hütt‘n am Karpfhamer Fest, wo die Passauer seit fünf Jahren vertreten sind.

Die Maidult 2015 findet vom Donnerstag, 30. April, bis Sonntag, 10. Mai, statt.

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 3. Februar, in der Heimatzeitung (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.