Altenmarkt/Alz
"Den Menschen etwas Gutes tun"

"Altenmarkt huift zam": Großveranstaltung zugunsten von Ukrainern ließ keine Wünsche offen

11.04.2022 | Stand 20.09.2023, 22:28 Uhr

Die Hubschrauber-Rundflüge rund um Altenmarkt und das Kloster Baumburg (im Hintergrund) waren das Highlight der Großveranstaltung "Altenmarkt blüht auf & huift zam" zugunsten der Menschen aus der Ukraine. −Foto: Schwiede

Eine gleichermaßen außergewöhnliche wie humanitäre Aktion veranstaltete am Sonntag das Unternehmen Altenmarkt zusammen mit den Vereinen des Ortes. Der traditionelle verkaufsoffene Palmsonntag stand heuer nicht nur unter dem Slogan "Altenmarkt blüht auf" für den beginnenden Frühling, sondern hatte den Anhang "& huift zam" für eine große Spendenaktion zugunsten notleidender Menschen aus der Ukraine.

Tolle Aussicht aus dem Hubschrauber genossen

Es war Aprilwetter vom Feinsten, ein ständiger Wechsel von Schneeschauern, eisigem Wind und dann wieder Sonne, das die Gäste durch den Tag begleitete. Trotzdem war die Resonanz riesig, schließlich war auch einiges geboten – und das für einen guten Zweck. Ein Highlight waren die Hubschrauber-Rundflüge, die von der Münchner Firma SkyMagic angeboten wurden. "Es war ganz herrlich – ein ruhiger Flug ohne Turbulenzen und die tolle Aussicht", war von einer jungen Frau zu erfahren, die den siebenminütigen Flug gerade hinter sich hatte. "Wir wollen den Menschen etwas Gutes tun", sagte einer der Piloten, deshalb werde die Fluggebühr von 70 Euro komplett gespendet.

Ebenfalls auf ihre Kosten kamen Technikbegeisterte bei der Fahrzeugausstellung der Feuerwehr Altenmarkt. Die jüngeren Besucher begeisterte das Löschen einer Gasflamme mit dem Feuerlöscher und das Toben auf der Hüpfburg. Letztere wurde kurzerhand wegen des unbeständigen Wetters vom Technischen Hilfswerk (THW) in die Gerätehalle der Feuerwehr verlegt. Überhaupt war für den Nachwuchs noch einiges mehr geboten. So konnten sich die Wagemutigen im Tragerlkraxln versuchen – die Besten schafften 18 Tragerl, bestens gesichert von den Kameraden des THW.

Die Mädchen, die es ruhiger und fescher bevorzugten, waren beim Schminken, angeboten vom CSU-Ortsverein, bestens aufgehoben. Wer nicht selbst bemalt werden wollte, konnte selber bemalen, und zwar Ostereier beim SPD- Ortsverein am Autohaus Altenmarkt. Im Autohaus hatte die Inhaberfamilie Welk ein gemütliches Miteinander mit Brotzeiten und Livemusik organisiert.

Auch die junge Generation unterstützte die Spendenaktion tatkräftig, so gab es Selbstgebasteltes von den Grundschülern, der Wurzelkinderbande des Gartenbauvereines und den Kindern des Kindergartens der Arbeiterwohlfahrt. Eine Tradition hat auch das Rabattwürfeln bei Trachten Strohmayer. Diesmal aber ein bisschen anders: Der Kunde würfelte einen gewissen Rabatt, zum Beispiel 20 Euro. Wenn er diesen nicht in Anspruch nahm, legte Strohmayer den selben Betrag oben drauf, und führte im Beispiel also 40 Euro der Spendenaktion zu.

Über die Geschichte Altenmarkts konnte man sich im Heimatmuseum oder bei einer Ortsführung mit Günther Roßmanith umfassend informieren. Musikalisch war der Altenmarkter Musikverein als "Fahrende Musikanten" mit von der Partie und ließ im gesamten Ort zünftige Blasmusik erklingen.

Auch das kulinarische Angebot ließ keine Wünsche offen. Hier spannte sich der Bogen von Bosna über Steckerlfisch und diversen Getränken bis hin zu Kaffee und Kuchen in der Gemeindebücherei. Dort war die Nachfrage so groß, dass schon gut eine Stunde vor Feierabend fast alles ausverkauft war. Vielleicht lag das ja auch daran, dass viele Gäste länger beim Bücherflohmarkt verweilten. Auch der Trachtenverein lockte mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet und Brotzeiten. Der Gartenbauverein war ebenso vertreten wie die KSK mit dem Kerzenverkauf "Lichter für den Frieden". Die Pfarrei Baumburg zeigte eine sehenswerte Passionskrippen-Ausstellung, die noch bis zum 24. April zu sehen ist (ein ausführlicher Bericht folgt).

Das 40. Jubiläum feierte Fahrrad Seidl mit großer Tombola und kulinarischen Schmankerln. Hauptgewinn der Verlosung waren drei Kinderlaufräder. Die Einnahmen aus dem Losverkauf werden gespendet.

Restlos begeistert vom Verlauf dieser XL-Veranstaltung äußerte sich der Vorsitzende des Unternehmens Altenmarkt, Wolfgang Erl: "Ich kann nur immer wieder betonen, dass so etwas nur möglich ist, wenn Vereine und Gewerbetreibende gemeinsam an einem Strang ziehen." Besonders hob Erl das Organisationstalent und den Einsatz bei den Vorbereitungen von Altenmarkts Zweitem Bürgermeister Michael Pöpperl hervor. Die Mitarbeiter des Bauhof waren maßgeblich an den Aufbauarbeiten beteiligt.

So viel Geld wie möglich zu sammeln und damit den vom martialischen Krieg gebeutelten Menschen der Ukraine zu helfen, war ein Anliegen dieser Großveranstaltung. Alles lief auf Spendenbasis, und jeder konnte geben, was ihm die jeweilige Sache wert war. Ein finanzielles Fundament wurde durch die Hubschrauberrundflüge geschaffen. Der Andrang bei allen Aktionen lässt auf ein gutes Resultat hoffen. Die Gelder werden der "Bürgerstiftung Traunsteiner Land" sowie dem Verein "Begegnung mit Menschen" übergeben, die damit unter anderem medizinische Geräte für ukrainische Krankenhäuser beschaffen. Wer am Sonntag keine Gelegenheit für einen Bummel durch Altenmarkt und somit auch keine Gelegenheit zum Spenden hatte, kann das auch im Nachhinein tun – aufs Konto der Gemeinde Altenmarkt, IBAN DE62 7116 0000 0009 7006 84.