Deggendorf
Demo für eine konsequente Klimapolitik

24.09.2021 | Stand 21.09.2023, 23:56 Uhr


In rund 80 Ländern hat "Fridays for Future" am Freitag wieder für den Klimaschutz demonstriert – auch in Deggendorf.

Geschätzte 150 Menschen, vielleicht waren es auch ein paar mehr, trafen sich zur einstündigen Kundgebung am Oberen Stadtplatz, zogen eine Runde durch die Innenstadt und wieder zurück zur Abschlusskundgebung auf den Oberen Stadtplatz.

Benedikt Schürzinger erinnerte an den ersten "Klimastreik" im Dezember 2018 – damals war Deggendorf unter den ersten 15 Städten in Deutschland, in denen Schüler und Studenten unter dem Motto Fridays for Future für mehr Klimaschutz auf die Straße ging.

Mittlerweile protestieren in Deggendorf längst nicht nur Schüler und Studenten für eine Klimaschutzpolitik, mit der das 1,5-Grad-Ziel wirklich erreicht werden kann. Bei der gestrigen Kundgebung waren alle Altersschichten und viele Gruppen vertreten: Die "Parents for Future" ebenso wie der Bund Naturschutz, Greenpeace, der Landesbund für Vogelschutz, der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland und auch die Menschenrechtsorganisation amnesty international.

− stg