Zachenberg
Defekt an PV-Anlage hat wohl Dachstuhlbrand ausgelöst

Polizei beziffert Schaden auf rund 150.000 Euro

23.02.2022 | Stand 22.09.2023, 3:08 Uhr

Der Dachstuhl eines Mehrfamilienwohnhauses in der Kleinrieder Straße in Zachenberg ist am Dienstag um die Mittagszeit in Brand geraten. Nun steht die mutmaßliche Brandursache fest: technischer Defekt an der PV-Anlage. −Fotos: Michael Kramhöller

Rund 150.000 Schaden sind bei einem Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus am Dienstagnachmittag in der Kleinrieder Straße in Zachenberg (Landkreis Regen) entstanden. Zurückzuführen ist das Feuer laut Polizei "mit großer Wahrscheinlichkeit" auf einen technischen Defekt.



Wie das Polizeipräsidium Niederbayern auf Nachfrage mitteilte, hat vermutlich ein technischer Defekt an der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hauses das Feuer verursacht.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Zachenberg, Ruhmannsfelden, Patersdorf, Lämmersdorf, Regen und March (alle Landkreis Regen) sowie der Feuerwehr Bergern (Landkreis Deggendorf) waren – wie berichtet – zum Brandort alarmiert worden. Sie konnten den Brand, der wohl im Obergeschoss ausgebrochen ist, löschen, so dass Teile des Hauses nach Angaben der Polizei weiter bewohnbar sind. Die Außenfassade und der Dachstuhl wurden durch das Feuer allerdings stark beschädigt.

Brandstiftung ausgeschlossen

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Straubing hatte noch am Dienstag die Ermittlungen vor Ort aufgenommen, später übernahmen Brandermittler der Kripo Deggendorf. Nachdem sie den Brandort näher untersucht haben, kann "eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung" ausgeschlossen werden, hieß es von Seiten der Polizei auf Nachfrage des Viechtacher Bayerwald-Boten.