Bernried
Das Wasser wird knapp

Gemeinde ruft zum Wassersparen auf

18.09.2020 | Stand 19.09.2023, 6:58 Uhr

Bürgermeister Stefan Achatz (r.) und Wasserwart Johann Steininger kontrollieren den Wasserstand. −Foto: Gemeinde

Das Wasser wird knapp in der Gemeinde Bernried. Aufgrund der Trockenheit der vergangenen Jahre sind die Quellenzuläufe stark rückläufig. "Es kann sein, dass die Gemeinde Bernried in absehbarer Zeit mehr Waldwasser für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bernried hinzuzukaufen muss", schließt Bürgermeister Stefan Achatz nicht aus. Auch bedingt durch Covid-19 seien 2020 höhere Tagesverbräuche zu verzeichnen, so Wasserwart Johann Steininger.

Mit diesen Maßnahmen können die Bürger dazu beitragen, die Wasserversorgung zu erleichtern: Keine Autos, Vorplätze und Terrassen waschen, beim Befüllen von Swimmingpools in der Gemeindeverwaltung Bescheid geben, auf das Bewässern von Rasenfläche und bei Gärten verzichten bzw. es auf Minimum beschränken sowie möglichst keine Reinigungsarbeiten bei fließendem Wasser durchführen. Außerdem empfiehlt Wasserwart Steininger, regelmäßig den privaten Wasserzähler im Auge zu behalten, um so den Eigenverbrauch zu kontrollieren. Das gilt auch bei feuchten Stellen im Garten, die eventuell auf einen Rohrbruch zurückzuführen sein könnten, Geräusche feuchtes Mauerwerk beim Wasserzähler.

− dz