Aussicht genießen
Das Riesenrad am Luitpoldplatz in Deggendorf ist wieder da

23.03.2022 | Stand 22.09.2023, 0:29 Uhr

Nicht zu übersehen ist der White Star 2 am Luitpoldplatz. −Fotos: Fuchs

Das Riesenrad am Luitpoldplatz in Deggendorf ist zurück!



Bei strahlendem Sonnenschein haben Oberbürgermeister Christian Moser und seine Stellvertreter Günther Pammer und Renate Wasmeier zusammen mit Studenten der Technischen Hochschule die ersten Runden in den Gondeln gedreht - und die Aussicht über den Dächern Deggendorfs genossen.

Nach 2020 ist es das zweite Mal, dass die Betreiberfamilie Göbel aus Worms das Riesenrad zur Verfügung stellt. "Wir freuen uns sehr, dass es wieder geklappt hat", sagte Moser. Voraussichtlich bis Mitte Mai bleibt der White Star 2 am Luitpoldplatz. Fahrten sind täglich von 11 bis 20 Uhr möglich. Erwachsene zahlen 4,50 Euro, Kinder unter zwölf Jahren drei Euro. Coronabedingt gilt aktuell die 2-G-Regel. Heißt: Gäste müssen einen Impf- oder Genesenen-Nachweis an der Kasse vorzeigen.

Aktionen für die Deggendorfer

Das Riesenrad ist freilich eine Attraktion für sich – dennoch hat sich die Stadt rund herum ein paar Aktionen für die Deggendorfer überlegt, wie Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger verriet. Alle Grundschüler und Kinder der städtischen Kindergärten dürfen zum Beispiel in 33 Metern Höhe unter Beweis stellen, ob sie schwindelfrei sind und in den Osterferien einmal kostenlos mit dem White Star 2 abheben. Entsprechende Gutscheine werden in den Einrichtungen verteilt.

Auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Denn frisch vermählte Paare dürfen nach ihrer Trauung (oder an einem der darauffolgenden Tage) ihre Liebe ebenfalls mit einer kostenlosen Fahrt im Riesenrad krönen. Selbst die Trachtenfreunde hat man nicht vergessen! Wer sich am ersten Maiwochenende in Dirndl oder Lederhose ein Ticket für den White Star 2 kauft, zahlt statt 4,50 Euro nur 2 Euro.

− ref