102 Veranstaltungen
Das Netzwerk-Festival: Jazzfest Passau bespielt ganze Stadt

23.06.2021 | Stand 21.09.2023, 5:13 Uhr

In den 35 Jahren ihrer Karriere hat Mafalda Minnozzi 15 CDs aufgenommen. In Passau stellt sie mit dem New Yorker Gitarristen Paul Ricci das album "Sensorial – Portaits in Bossa and Jazz" vor. −Foto: cm

Livekonzerte unter freiem Himmel bei freiem Eintritt – dafür ist das Jazzfest Passau bekannt. 2021 wird das Festival so vielfältig wie nie und integriert verschiedenste Netzwerke. Insgesamt finden von 18. Juli bis 28. August 102 Veranstaltungen statt. Passaus zweiter Bürgermeister Andreas Rother würdigte das "niedrigschwellige Angebot auch für Leute mit kleinerem Geldbeutel".

Open Airs im Rathausinnenhof

Den Kern bilden 35 Konzerte im Arkadenhof des Rathauses, das erste spielt am 18. Juli das japanisch-argentinische Quartett Gaia Cuatro, weiter sind etwa Saxofon-Grandseignieur Lenny Popkin (27.7.), die italienisch-brasilianische Sängerin Mafalda Minnozzi (8. und 9.8.) und der aus Loizersdorf im Bayerischen Wald stammende New Yorker Gitarrist Peter Knoll (27.8.).

Sessions

Nach jedem dieser Konzerte gibt es ab 22 Uhr eine Session rund um Organist Jan Korinek im Club Café Museum.

After Work Konzerte

Im Café Museum gibt es weiterhin noch neun After-Work-Konzerte, die ab 17.30 Uhr stattfinden. Vier davon spielen die populären Klazz-Brothers von 19. bis 22. Juli unter den Titeln "Jazz meets Cuba", "Classic meets Cuba", "Cuba Classics" und "Beethoven meets Cuba".

Meisterkurse

Der Verein Jazzfest Passau bietet neun Jazz-Meisterkurse an mit
David Murray (14.7.)
Klazz Brothers 20. und 22.7.)
Lenny Popkin (26.7.)
David Torkanovski (19.8.)
Darryl Hall (20.8.)
Raphael Preuschl (21.8.)
Kirk Lightsey (1.9.)

Jazz im Club Studio 12

Darüber hinaus will der künstlerische Leiter Paul Zauner "das Jazzfest in die Stadt hinauszutragen". Daher gibt es während der Festivalzeit jeden Donnerstag ab 17.30 Uhr Livemusik im Club Studio 12 (Gottfried-Schäffer-Straße 12) am Inn, zudem kuratieren die Inhaber Finn Kirberg und Adrian Tadić den Abschlussabend im Rathaus mit Lyrik, Philosophie und Musik (28.8.).

Livemusik im Schneideratelier

Vier Konzerte mit städtischen Künstlern wie Peter Tilch und Barbara Dorsch finden im Schneideratelier von Elke Burmeister statt, eines im Kloster Niedernburg.

Live-Hörspiel "Jennerwein"

Als Nachfolgeprojekt zum Livehörspiel "Tannöd" ist am 20. Juli "Jennerwein" zu erleben, mit den Schauspielern Johanna Bittenbinder, Heinz-Josef Braun und Stefan Murr sowie mit dem Art Ensemble of Passau um Leo Gmelch.

Literatur

Nicht zuletzt kommen hochrangige Schriftsteller nach Passau: Denis Scheck (21.7.) und Rüdiger Safranski (23.8.).

− rmr



• "Jennerwein" und die Literaturveranstaltungen sind eintrittspflichtig, alle anderen Veranstaltungen ohne Eintritt.

• Info: cafe-museum.de