Haselbach
Das gibt es doch nicht: Apfel wächst in leerem Meisenknödelnetz heran

14.10.2021 | Stand 21.09.2023, 0:19 Uhr

Ein Apfel ist in diesem leeren Meisenknödelnetz herangewachsen. −Foto: Bogner

Das gibt es doch nicht. Ein Apfel, der sich einen leeren Meisenknödel als Wohnung ausgesucht hat. Dass es diese Laune der Natur doch gibt, beweist das Foto, das uns Rudi Bogner zugeschickt hat.

"Diesen Apfel musste ich beim Obstpflücken am Baum hängen lassen", schreibt er augenzwinkernd dazu. "Denn der Apfel hat sich als Zuhause einen leeren Meisenknödel ausgesucht, die Meisen werden sich freuen."

Und: Das Bild aus Haselbach im Landkreis Freyung-Grafenau sei nicht manipuliert. Wir glauben es – denn in der Natur gibt es bekanntlich nichts, was es nicht gibt. Eine Frage sei aber gestattet. Welches Tier hat im Frühjahr den Blütenstand bestäubt. Angesichts des engmaschigen Netzes muss es ein sehr kleines gewesen sein.

− an