Deggendorf
Das elypso wird jetzt fit gemacht

29.03.2020 | Stand 20.09.2023, 3:49 Uhr

Nur mit solchen Steigern kommen die Mitarbeiter der beauftragten Firma an die Kuppel dran. Damit so ein Steiger auch in die Becken gefahren werden kann, wurden extra Holz-Rampen gebaut. −Foto: Roland Binder

Obwohl es – so wie alle Bäderanlagen – zu ist, herrscht im elypso dieser Tage eine ganz schöne Betriebsamkeit. Der Grund: Die Revision, die eigentlich für den Juni geplant war, konnte vorgezogen werden. Und mehr noch: Einige Vorarbeiten für die komplette Sanierung der Badewelt, die im Sommer 2021 eingeplant ist, können ebenfalls bereits jetzt erledigt werden. Allem voran werden die Leimbinder, die die Kuppel bilden, abgeschliffen.

Dass die Zimmerer Hand an die langen Leimbinder anlegen müssen, ist dem Kondenswasser geschuldet, das sich regelmäßig unter der Kuppel bildet. Es hat über die Jahre auf den Balken unschöne Ablaufspuren und dunkle Verfärbungen hinterlassen. Alle verfärbten Bereiche werden nun abgeschliffen, danach schauen die Leimbinder wieder aus wie neu. Gestrichen werden muss danach nicht – die Leimbinder sind unbehandelt und damit dahingehend pflegeleicht, erklärt Badleiter Johann Dollmaier.

Um an sie heranzukommen, ist allerdings einiges an Material notwendig: Die Steiger, die die Arbeiter unter die Kuppel heben, müssen dafür teilweise auch in den leeren Becken platziert werden. Damit sie da hin kommen, mussten zunächst passende Holzrampen gebaut werden. Während die Zimmerer die Steiger nutzen, um von ihnen aus die Leimbinder abzuschleifen, gehen auch Statiker mit rauf – sie schauen, ob die Kuppel noch so trägt, wie sie soll.

Die Scheiben zwischen den Leimbindern müssen dagegen nicht bearbeitet werden, erklärt der Badleiter. Sie bestehen aus doppelten Folien mit Luft dazwischen. Sie werden ohnehin jedes Jahr gewartet. Wenn sie zum Beispiel kleine Risse haben, werden sie geklebt oder erneuert.

Dort werden, geplant von Architekt Josef Krautloher aus Vilshofen, der komplette Estrich, alle Fliesen und Wandfarben erneuert. Vorbereitende Arbeiten, zum Beispiel an den fest in den Boden eingebauten Gullis, erledigen die Arbeiter bereits jetzt in der vorgezogenen Revision: "Das spart uns nächstes Jahr auch wieder ein paar Tage", erklärt Johann Dollmaier. Auf Wunsch der dazu befragten elypso-Besucher wird während des Umbaus außerdem der "Jumper", die Rutsche aus der Mitte der Badewelt, entfernt und stattdessen ein Wellnessbecken angelegt.

− kw

Mehr über die komplette Revision lesen Sie am Montag, 30. März, in der Deggendorfer Zeitung.