Das Amtsgericht wird weiblicher

Julia Brunner, Dr. Regina Ellsperger und Melanie Kellner sind neue Richterinnen

14.11.2018 | Stand 14.11.2018, 4:00 Uhr

Amtsgerichtsdirektorin Eva Nistler (v..r.) mit den neuen bzw. aus der Elternzeit zurückgekehrten Richterinnen: Melanie Kellner, Julia Brunner und Dr. Regina Ellsperger. −Foto: Roland Binder

Deggendorf. Zum Gruppenbild mit Damen hat sich Amtsgerichtsdirektorin Eva Nistler gestern mit drei neuen Amtsrichterinnen aufgestellt – wobei nur eine ganz neu an der Behörde ist.

Julia Brunner kehrt nach eineinhalb, Dr. Regina Ellsperger nach zwei Jahren Elternzeit zurück an den alten Arbeitsplatz, nur die Rechtsbereiche haben sich geändert. Beide Frauen teilen sich künftig einen Arbeitsplatz in Zivilsachen. Dr. Ellsperger ist darüber hinaus noch für Ordnungswidrigkeiten, Abschiebehaft und betreuungsrechtliche Eilentscheidungen an einem Tag der Woche zuständig.

Als Proberichterin neu an das Amtsgericht kam Melanie Kellner, die soeben ihr Zweites Staatsexamen bestanden hat und nach dem Studium in Passau in ihren Heimatlandkreis zurückgekehrt ist. Sie füllt eine Stelle aus, die zu 60 Prozent neu bewilligt wurde − eine Folge der gestiegenen Fallzahlen im Betreuungsrecht, aber auch beim Anstieg der Abschiebungen wegen des Ankerzentrums sowie leichter Anstiege in Bereichen wie dem allgemeinen Zivlrecht, wie Eva Nistler ausführt. Melanie Kellner ist zuständig für Registersachen, Abschiebehaft und Zivilrecht.

Dies ist bereits das fünfte Mal in einem Jahr, dass Amtschefin Nistler einen neuen Geschäftsverteilungsplan herausgeben muss, so viele Wechsel gab es am Amtsgericht. Derzeit sind 15 Richter am Amtsgericht beschäftigt, davon vier in Teilzeit. Mit sechs Männern sind die Frauen somit auf dem Vormarsch.

− she