Schwindegg
Darum posieren oberbayerische Feuerwehrfrauen für einen Kalender

04.12.2019 | Stand 20.09.2023, 6:49 Uhr

Dass Frauen in der Feuerwehr eine gute Figur machen, will die Feuerwehr Schwindegg zeigen. −Foto: M. Schimanski

Was mit einer Schnapsidee 2014 begonnen hat, hat einen wichtigen Hintergrund: Die Feuerwehren Schwindegg und Schwindkirchen (Landkreis Mühldorf am Inn) bringen alle zwei Jahre einen Kalender heraus, in dem die Frauen in der Feuerwehr ins Licht gerückt werden. "Wir wollten zeigen, dass auch Mädels in der Feuerwehr sind und dabei gut ausschauen", sagt Jasmin Sauer, eine der Organisatorinnen.

Der Kommandant zu der Idee: "Ja mei, wenn’s euch nicht nackig hinstellt’s, dann könnt’s des scho machn." Damals waren es sechs aktive Feuerwehrfrauen, die in der Ü18 tätig waren, mittlerweile sind es zehn.

Jasmin Sauer ist seit 2012 in der Feuerwehr Schwindegg tätig. Nächstes Jahr wird sie die erste Jugendwartin. Ihr damaliger Freund brachte sie dazu. Außerdem sei für sie ausschlaggebend gewesen, dass Menschen geholfen werden kann, erzählt Sauer. Für sie ist es nicht nachvollziehbar, warum es so wenige Frauen in der Feuerwehr gibt.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.

Lesen Sie dazu auch:
- Heißes Hochzeitsgeschenk: Feuerwehrler posieren für Kalender - Fotos