München/Traunstein/Passau
Corona-Teststationen an Autobahnen schließen heute

30.09.2020 | Stand 19.09.2023, 23:15 Uhr

Der Andrang an der Teststation "Heuberg" an der A93 im Landkreis Rosenheim war am gestrigen Dienstag noch groß. −Foto: Josef Reisner

Die Corona-Testmöglichkeiten an Autobahnen und Bahnhöfen in Bayern für Reiserückkehrer enden wie geplant am heutigen Mittwoch um Mitternacht. Das bestätigte Marcus da Gloria Martins von der Pressestelle des Gesundheitsministeriums am Mittag der Passauer Neuen Presse.

Zuletzt war spekuliert worden, ob die Teststationen an den Autobahnen A8 im Landkreis Traunstein, A93 im Landkreis Rosenheim und A3 im Landkreis Passau weiter betrieben werden. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml begründete die Entscheidung kurz vor dem Auslaufen des Angebots am heutigen Mittwoch: "Beim Infektionsgeschehen in Bayern ist der Anteil der Reiserückkehrer an den bekannten Neuinfektionen in den letzten zwei Wochen kontinuierlich zurückgegangen. Gleichzeitig ist der Reise- und Urlaubsverkehr, der traditionell zu den Sommerferien seinen Höhepunkt hat, vorbei."

Wichtig sei bei dieser Entscheidung auch die Erkenntnis, dass sich Neuinfektionen in Bayern vor allem regional neu entwickeln: "Um nun Test- und Laborressourcen passend umschichten zu können, bleibt es daher beim planmäßigen Ende des Testangebotes für Reiserückkehrer zum 30.09.2020."

Huml gab sich überzeugt: "Unser Testangebot für Reiserückkehrer hat sich als wichtiger Faktor in der Bekämpfung der Corona-Pandemie in Bayern erwiesen. Bei rund 669.000 durchgeführten Testungen konnten rund 7700 Menschen von ihrer Corona-Infektion erfahren. Damit konnten sie auch andere Menschen vor einer Ansteckung schützen."

Die Testangebote enden am heutigen Mittwoch auch am Fernbushaltepunkt in München. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml hingewiesen. Dagegen läuft der Betrieb der Teststationen an den drei Bayerischen Flughäfen München, Nürnberg und Memmingen wie vorgesehen bis zunächst zum 15. Oktober weiter.

− hr