Pressekonferenz im Video
Corona-Testpanne: Huml hat Söder zweimal ihren Rücktritt angeboten

13.08.2020 | Stand 20.09.2023, 5:36 Uhr

Melanie Huml und Markus Söder. −Foto: dpa

Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Melanie Huml haben am Donnerstagnachmittag eine Pressekonferenz zur "sehr ärgerlichen" Corona-Testpanne gegeben.

Lesen Sie auch:
- Polizei holt 25.000 Unterlagen aus Passauer Gesundheitsamt

Söder entschuldigte sich im Namen der Ministerin und der gesamten Staatsregierung. Es sei "ganz entscheidend", dass in den nächsten Tagen alle informiert würden.



Fakt sei, dass eine Panne passiert sei. Er wolle zunächst aber den ganzen Ehrenamtlichen "Danke" sagen, erklärte Söder. Das Tempo bei solchen Entscheidungen sei "hoch", sagte er. Aber das Tempo würde nicht von ihm oder der Regierung bestimmt, "sondern von Corona".

"Wenn wir nicht aufpassen stehen wir in einigen Wochen vor einer ganz schwierigen Situation", warnte der Ministerpräsident. "Wir waren Vorreiter, aber natürlich sind Fehler passiert." Es ginge um Fehler der vergangenen Tage, die nun ausgebessert und verbessert werden müssten.

Die Personalkapazität des Landesamtes soll deshalb nochmal um hundert Leute aufgestockt werden. Der Präsidenten des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), Andreas Zapf, wechsle ins Ministerium und solle dort in den Abteilungen beraten.

Huml hat ihren Rücktritt angeboten

Melanie Huml habe ihm den Rücktritt zweimal angeboten, sagte Söder. Er habe sie gefragt, ob sie diese Aufgabe weiter ausführen "will und kann", sagte er. Es sei ein Fehler passiert, kein kleiner, aber er habe weiter Vertrauen zu ihr. "Fehler passieren, müssen erkannt werden, abgestellt werden und dürfen sich nicht wiederholen", sagte Söder.

908 positive Corona-Testergebnisse

908 positive Corona-Testergebnisse könnten bisher zugeordnet werden, sagte Huml, sie sind oder sollen noch informiert werden. Das sei "ein laufender Prozess", sagte Huml. Es sei richtig, dass sie Söder ihren Rücktritt angeboten habe und sie sei sehr dankbar, dass sie weiter das Vertrauen habe.