Deggendorf
Corona-Statistik: Die Spuren eines Volksfests

Extrem viele Corona-Fälle in Schöllnach

13.07.2022 | Stand 21.09.2023, 23:18 Uhr

So verteilen sich die aktuell 967 erfassten Corona-Infektionen im Landkreis auf die Gemeinden. Schöllnach sticht heraus.

Die Corona-Inzidenz im Landkreis ist innerhalb einer Woche deutlich angestiegen. Vorigen Donnerstag wies das Robert-Koch-Institut 485 Neuinfektionen pro 100000 Einwohner in sieben Tagen aus, an diesem Mittwoch lag die offizielle Inzidenz schon bei 650. Die Dunkelziffer der nicht registrierten Fälle ist vermutlich hoch, doch das gilt schon seit dem Frühjahr, weshalb die Inzidenz wohl schon korrekt anzeigt, in welche Richtung sich die Ansteckungen entwickeln.

Auffällig ist die Verteilung der aktuellen Corona-Infektionen im Landkreis. Nach der vom Landratsamt veröffentlichten Übersicht gab es in Schöllnach am Mittwoch 130 erfasste Corona-Infektionen. Das bedeutet: Jeder 37. Bürger der Marktgemeinde ist offiziell infiziert. Zum Vergleich: In Osterhofen ist es jeder 132., in Deggendorf jeder 154. und in Hengersberg nur jeder 187. Eine Nachverfolgung, wer sich wo angesteckt haben könnte, gibt es nicht mehr. Doch die Erklärung für die Schöllnacher Zahlen liegt auf der Hand: Das Volksfest vor gut einer Woche.

Es wird nun interessant, wie sich das Wallerfinger Fest niederschlägt. In Grafenau war übrigens auch Volksfest. Im Nachbarlandkreis FRG liegt die Inzidenz mittlerweile bei über 1200.

− stg