Politischer Aschermittwoch der CSU
Corona: Söder teilt gegen EU aus - Lockerungen wohl bald möglich

17.02.2021 | Stand 20.09.2023, 21:35 Uhr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) spricht beim Politischen Aschermittwoch der Partei. −Foto: Peter Kneffel/dpa

Live aus der Passauer Dreiländerhalle hat die CSU seine Veranstaltung zum Politischen Aschermittwoch 2021 übertragen.

Hier finden Sie einen Liveticker und die Veranstaltungen der anderen Parteien.

CSU-Chef Markus Söder erinnerte in der Dreiländerhalle in Passau an die Corona-Opfer und warb für Verständnis, dass in einer Pandemie nicht alles auf Knopfdruck gehe. "Alle Maßnahmen, die wir getroffen haben, waren richtig." Jammern helfe nicht. "Das Virus ist schuld", nicht die Politik, die Auflagen zur Eindämmung des Coronavirus verhängen musste. "Durchhalten bitte. Es wird von Tag zu Tag besser." Jedes andere Konzept sei gescheitert.

Der bayerische Ministerpräsident stellte aber auch Lockerungen für den Einzelhandel und für Kontaktbeschränkungen in Aussicht. Außerdem teilte er gegen die EU aus. "Natürlich" sei diese etwa Schuld an den Problemen bei den Impfstoff-Lieferungen.

CDU-Chef Armin Laschet lobte mehrfach Söder für dessen politische Arbeit in den vergangenen Monaten. "Wenn CDU und CSU so dicht beieinander stehen, werden wir auch dieses so wichtige Wahljahr bestehen", sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident in seinem kurzen Grußwort bei der CSU-Veranstaltung.

Die Veranstaltung der CSU sehen Sie hier im Video: