Kriminalpolizei Regensburg
Corona-Schnelltest-Container aufgebrochen: Tatverdächtiger ermittelt

19.10.2021 | Stand 19.09.2023, 5:16 Uhr

Regensburg. In den frühen Morgenstunden des 17. Oktober 2021 kam es in Regensburg zu einem Einbruch in einen Corona-Schnelltest-Container. Ein dringend tatverdächtiger Mann konnte durch die Regensburger Polizei festgenommen werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Am 18. Oktober 2021, gegen 3 Uhr, teilte ein Mitarbeiter eines Corona-Schnelltest-Zentrums mit, dass in einem Container im Gewerbepark in Regensburg eingebrochen wurde. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine eingeschlagene Fensterscheibe fest über die der Täter in den Container gelangte. Der Innenraum wurde durchwühlt. Es wurden Bargeld und Wertgegenstände im mittleren vierstelligen Eurobereich entwendet.

Im Rahmen der Fahndung stellten die Einsatzkräfte der Regensburger Polizei nur wenig später ein verdächtiges Fahrzeug auf dem Parkplatz des Eisstadions fest. Zeitgleich übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg vor Ort die weiteren Ermittlungen und führte umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Die verdächtige Person wurde zur weiteren Überprüfung an die Ermittler der Kripo übergeben. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen steht ein 22-jähriger Mann, der seinen Wohnsitz in Regensburg hat, im dringenden Tatverdacht für den Einbruch im Corona-Schnelltest-Container verantwortlich zu sein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg noch am 18. Oktober 2021 für die Wohnung des Mannes einen Durchsuchungsbeschluss. Die intensiven Ermittlungen der Kripo zu diesem Einbruch dauern an. In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg um Zeugenhinweise. Wer kann zu dem Einbruch am 18. Oktober 2021, in der Zeit von 1.30 bis 3 Uhr, im Gewerbepark Regensburg sachdienliche Angaben machen? Auch Hinweise zu Wahrnehmungen vor dem Einbruch können für die Ermittler hilfreich sein. Hinweise werden über die Hotline der Kripo Regensburg unter 0941/506-2888 entgegen genommen.