Plattling
Corona bremst MSC aus: Sandbahnrennen abgesagt

26.03.2021 | Stand 20.09.2023, 1:56 Uhr

Erneut sagt der MSC Plattling das Sandbahnrennen ab. 2022 will der Verein erneut Anlauf nehmen. −Foto: David Michalski Photography

Alles andere als überraschend sagt der MSC Plattling das Sandbahnrennen 2021 ab. In einer Pressmitteilung informiert die Vorstandschaft über diese Entscheidung. Es werde auch keinen Nachholtermin für das Internationale ADAC-Sandbahnrennen um den 42. Preis der Stadt Plattling geben. Am 9. Mai hätte es eigentlich stattfinden sollen.

Der Beschluss fiel nach "sorgfältigen Beratungen und Abwägungen aller vorliegenden Fakten am Dienstag in einer Videokonferenz der Vorstandschaft des MSC Plattling". Der Verein will der Verantwortung zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligter (Fahrer, Zuschauer, Sportwarte) nachkommen. Des Weiteren sei es wegen der Ausgangsbeschränkung derzeit nicht möglich, das Rennbahngelände für das Event vorzubereiten. Dazu kommt: "Es ist derzeit nicht absehbar, wann die staatlichen Beschränkungen hinsichtlich Veranstaltungen und Einreise an den Grenzen gelockert werden." Und Rettungs- und Sanitätsdienst müssten der Gesellschaft zur Verfügung stehen.

Durch eine frühzeitige Absage könne der MSC den finanziellen Schaden für den Verein so gering wie möglich halten. 2022 will der Motorsportclub einen neuen Versuch starten.

Zugleich traf die Vorstandschaft die Entscheidung, den Beginn des Trainings der Jugendkart-Slalom-Gruppe bis auf Weiteres auszusetzen. "Abhängig von der allgemeinen Entwicklung werden wir über einen möglichen Trainingsbeginn situationsbezogen entscheiden und diesen bekannt geben", heißt es von der MSC-Führung, die um Verständnis für dieses Vorgehen und um Vereinstreue bittet sowie allen Gesundheit wünscht.

− pz