Problem in mehreren Ländern
Coldplay, Taylor Swift, Lady Gaga: Nachrichten an Promis fluten Facebook

24.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:29 Uhr

In mehreren Ländern ist am Mittwoch ein Problem mit Facebook aufgetreten. −Symbolbild: Fabian Sommer/dpa

Viele Nutzer haben am Mittwoch Facebook zeitweise kaum nutzen können, weil ihre Newsfeeds mit Nachrichten wildfremder Leute an Prominente geflutet waren.



Von Facebook gab es zunächst keine Erklärung für das Problem, das in verschiedenen Ländern auftrat. Besonders hart traf es einige Nutzer, die bei Facebook Beiträge von sehr populären Künstlern wie zum Beispiel Coldplay, Taylor Swift oder Lady Gaga abonniert hatten. In ihren Feeds war teilweise nichts außer Fan-Nachrichten zu sehen.

Einige Nutzer schalteten schnell und verschickten über Nachrichten an Prominenten-Accounts Scherze oder Werbung für Kryptowährungen - in der Hoffnung, dass sie so mehr Leute zu sehen bekommen. Im Laufe des Mittwochvormittags deutscher Zeit flauten die Fehlermeldungen bei Plattformen wie allestörungen.de wieder ab.

− dpa