Landau
Christian Obermeier in der Weinstube Kanzler: "Ich wollte immer schon mein eigenes Lokal"

Weinstube Kanzler öffnet wieder – Der Landauer Christian Obermeier über sein Konzept

05.10.2022 | Stand 21.09.2023, 1:10 Uhr

Christian Obermeier ist derzeit noch am Herrichten: Ab Freitag öffnet die Weinstube Kanzler nach seinen Ideen. −Foto: Luderer-Ostner

"Ich wollte immer schon mein eigenes Lokal eröffnen", sagt Christian Obermeier, der ab kommenden Freitag der Weinstube Kanzler als neuer Pächter neues und auch bewährtes Leben einhaucht. "Es ist eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle", sagt der 38-jährige Landauer, der seit September die Innenräume neu gestaltet, herrichtet und dekoriert.

Seine Erfahrungen hat er bereits über viele Jahre im Servicebereich verschiedener Landauer Lokale gesammelt und jetzt zusätzlich einen Gastronomie-Kurs mit Ausschankgenehmigung absolviert. Seine gesamte Familie steht hinter Christian Obermeier, der zunächst das Konzept der Öffnungszeiten im zweiwöchigen Rhythmus ausprobiert. "Läuft es gut, werden die Öffnungszeiten ausgedehnt", sagt der BMW-Mitarbeiter, der den Gastronomiebetrieb auch ausweiten kann.

Frischen Wind mit frischer Deko, Lampen und urigen Accessoires will der neue Pächter der Weinstube Kanzler einhauchen. Auch verschiedene Holzdekorationen werden zum Verkauf angeboten und regionale Künstler unterstützt. "Der Name bleibt und die Bestuhlung und Tische auch, ansonsten machen wir alles Drumherum neu", erzählt er und schweift mit seinem Blick durch die Weinstube.

Neu hinzu kommt eine Bar mit Barhocker. "Ich will auch die jüngere Generation ansprechen", setzt er hinzu. Die Bar ist dann der alte Verkaufsraum, an dem die nostalgische Theke, wie sie viele Landauer kennen, erhalten bleibt. Eine abwechslungsreiche Weinkarte, Monatsweine aus Deutschland, Italien und Spanien, in verschiedenen Preiskategorien werden angeboten, ebenso wechselnde Wochenend-Gerichte. Natürlich gibt es alkoholfreie Getränke und das Bier der Brauerei Krieger.

Wiederbelebt wird der Hinterhof mit Veranstaltungen und Musik. "Ich stelle mir hier ein Weinfest vor und lade Winzer dazu ein", spricht er von seinen Plänen. Der Nebenraum, der Platz für rund 25 Personen bietet, ist ideal für Familienfeiern und Vereinsrunden. Neu an dem Konzept ist auch eine leise Hintergrundmusik. "Das hat es bisher in der Weinstube Kanzler nicht gegeben", berichtet er.

Nach einem Jahr Pause öffnet ab Freitag die Weinstube Kanzler in der Höckingerstraße wieder neu. Öffnungszeiten sind in jeder geraden Kalenderwoche (Restmüllwoche in Landau) am Freitag und Samstag ab 18 Uhr. Infos auch unter www.weinstube-kanzler.de, Reservierungen unter 0160/92693677.