Ein Post zu Corona von Prof. Dr. Christian Gleißner, Chefarzt der Inneren Medizin II der Rottal-Inn-Kliniken, macht die Runde in den sozialen Medien und sorgt für großen Wirbel.
Der Mediziner übt darin in ungewöhnlich scharfen Worten Kritik an der Politik und deren Entscheidungen. Auf manchen Facebookseiten von Corona-Leugnern und Maskenverweigerern, wo sich mancher Ministerpräsident Söder mit Hitler-Bart als eigenes Profilbild angelegt hat, finden sich die Aussagen Gleißners mit entsprechenden Kommentaren wieder.
In seinem Post auf LinkedIn hatte Gleißner geschrieben: "Wann versteht unsere Politik, dass die Fixierung auf den PCR-Test der falsche Weg ist. Wer schützt uns Bürger vor den parlamentarisch nicht gedeckten Fehlentscheidungen unserer Politiker?" Inzwischen hat Prof. Gleißner auf eine PNP-Anfrage reagiert und eine Stellungnahme abgegeben. Seine Aussagen seien auf Facebook und in Foren teilweise so gedeutet worden, als ob das Corona-Problem gar nicht existiere. "Ich wurde zum unfreiwilligen Kronzeugen einer Haltung, die ich ausdrücklich nicht teile", schreibt er.