Deutschlandtag der JU
CDU-Chef Laschet weist Merz-Kritik zurück: Union kein Sanierungsfall

16.10.2021 | Stand 20.09.2023, 3:17 Uhr

CDU-Chef Armin Laschet auf dem Deutschlandtag der Jungen Union in Münster. −Foto: dpa

CDU-Chef Armin Laschet hat auf dem Deutschlandtag der JU in Münster die Kritik seines Parteifreundes Friedrich Merz entschieden zurückgewiesen, die Union sei ein "insolvenzgefährdeter schwerer Sanierungsfall".

"Ich teile übrigens nicht die Formulierungen, die eher der Wirtschaft entliehen sind, dass wir nun ein totaler Sanierungsfall sind", sagte Laschet in Münster. "Ich schätze Friedrich Merz und ich schätze auch seine Analysestärke, aber wir haben ein gutes Programm gehabt, wir haben Positionen gehabt, für die wir auch weiter stehen."



Der Wirtschaftsexperte Merz, einst Konkurrent Laschets im Kampf um den CDU-Vorsitz, hatte am Freitagabend in Münster das Bild einer dramatischen Situation der Union gezeichnet. Er gilt wieder als möglicher Aspirant für den Parteivorsitz, wenn sich Laschet zurückzieht. Laschet sagte, nach dem Debakel bei der Bundestagswahl vor knapp drei Wochen sei nun "eine klare Fehleranalyse" erforderlich: "Was war strukturell, personell und programmatisch falsch?" In der kommenden Oppositionszeit komme es darauf an, "nicht schrill zu werden, nicht plump zu werden, nicht im Überbietungswettbewerb mit den beiden Parteien, die auch Opposition sind, im nächsten Bundestag zu stehen, sondern klug und intelligent die Finger in die Wunden zu legen, wo eine künftige Regierung die Dinge falsch macht."

"Mangelnde Solidarität"

In seiner Rede beklagte Laschet zudem mangelnde Solidarität im Wahlkampf. Ohne die Schwesterpartei CSU namentlich zu nennen, sagte er: "Wenn man vor Ort entschieden hat, die oder der ist unser Kandidat und danach sagen die anderen, die nicht gewählt worden sind, ja, aber wir haben trotzdem den Besseren. Wenn man so in Wahlen geht, gewinnt man nicht." CSU-Chef Markus Söder war im harten unionsinternen Ringen um die Kanzlerkandidatur unterlegen gewesen. Danach hatte es von Söder und anderen Politikern aus der CSU-Spitze mehrfach Sticheleien gegen Laschet gegeben.

Die Delegierten der Jungen Union zollten Laschet für seine offene Fehleranalyse und seine Übernahme persönlicher Verantwortung viel Respekt. JU-Chef Tilam Kuban sagte, "wahre Größe" zeige sich nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch bei Gegenwind. Söder hatte seine Teilnahme am Deutschlandtag kurzfristig abgesagt.

− dpa