Perlesreut
Buntes Jubiläum: Osterbrunnen zum 20. Mal am Marktplatz

08.04.2022 | Stand 20.09.2023, 3:45 Uhr

Heuer wurde zum 20. Mal der Bruder-Konrad-Brunnen verziert. Letzte Hand legen Vorstand des Gartenbauvereins Ernst Heszheimer, Ilse Stadlbauer und Gisela Mertens an. −F.: Lechner

Er ist ein wahrer Hingucker – der Osterbrunnen an der St. Andreaskirche am Marktplatz Perlesreut. Zwei Jahre wurde er von allen sehr vermisst, auch von Besuchern, die die Perlesreuter Ortsdurchfahrt nutzten. Zusätzlich zieren vier mit bunten Ostereiern und Bändern verzierte Buxbäumchen in verschiedenen Farben den Haupteingang der Kirche.

Ilse Stadlbauer aus Fürsteneck hatte den österlich geschmückten Bruder-Konrad-Brunnen vor 22 Jahren ins Leben gerufen. Nur in Gemeinschaftsarbeit mit vielen fleißigen Händen ist so ein Schmuckstück zu erstellen, das die letzten beiden Jahre nicht gestattet war.

Heuer nun hatten der Gartenbauverein und das Osterbrunnen-Team sich wieder an die gemeinschaftliche Arbeit gemacht. Sie haben die Buxbäumchen geschmückt, Girlanden gebunden, aufgestellt mit Rahmen am Bruder Konrad-Brunnen durch Hans Höfl vom Bauhof Perlesreut. Gisela Mertens, Ilse Stadlbauer und Vorsitzender des Gartenbauvereins Ernst Heszheimer haben die restlichen Arbeiten mit Ostereier-Stecken und Schleifen anbringen erledigt.
Von den Familien Denk, Börngen, Gilch und Michetschläger wurden die Arbeitsteams mit Brotzeit und Getränken versorgt.

Aufgrund von zu wenig vorhandenem Grünzeug (Buchs, Lebensbaum, Kiefer, Thuja, Zierwacholder) aus Rückschnitten fehlt heuer am Brunnen der Aufbau von geschmückten Bögen und Krone – und trotzdem ist der Brunnen mit dem verschiedenen Grün und den kunstvoll verzierten ausgeblasenen Eiern wieder ein Hingucker. Dem Brunnen mit dem Osterkleid dankt man für das wertvollste Lebensmittel: Wasser.

− mal