Piding
Bundespolizei stoppt Geisterfahrerin auf der A8

20.01.2022 | Stand 21.09.2023, 1:45 Uhr

−Symbolbild: dpa

Durch Zufall war eine Streife der Bundespolizei zur Stelle, als am frühen Donnerstagmorgen eine Geisterfahrerin auf der A8 bei Piding (Landkreis Berchtesgadener Land) unterwegs war.

Um kurz nach 5 Uhr fuhr die 30-Jährige mit ihrem grauen Toyota zwischen der Anschlussstelle Bad Reichenhall und dem Grenzübergang Walserberg in Richtung München. Zunächst war sie in Piding auf die Autobahn gefahren und hielt sich regulär gen München. "Unmittelbar nach der Anschlussstelle wendete sie jedoch ihr Fahrzeug auf der Hauptfahrbahn", berichtet die Verkehrspolizei Traunstein. Etwa einen Kilometer steuerte sie gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung. Einer Streife der Bundespolizei Freilassing, die zu diesem Zeitpunkt von der Grenzkontrollstelle in Richtung Anschlussstelle unterwegs war, sei es zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert wurde, heißt es in der Pressemeldung. Als den Beamten die Falschfahrerin auffiel, drosselten sie sofort den rückwärtigen Verkehr. Zudem konnten sie die Falschfahrerin zum Anhalten bewegen und einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein übergeben.

Polizei: Fahrerin wohl überfordert

Hinweise auf die vorhergehende Aufnahme von Alkohol, Drogen oder Medikamenten waren bei der Frau nicht gegeben. Sie war, bisherigen Erkenntnissen nach, mit der Situation schlichtweg völlig überfordert. Die Dunkelheit, der Regen und die fehlende Ortskenntnis machten der Toyota-Fahrerin, die erst vor Kurzem aus einem anderen Bundesland zugezogen war, zu schaffen.

Die 30-Jährige wurde wegen Gefährdung der Straßenverkehrs und anderer Delikte angezeigt. Zudem wird die Führerscheinstelle über ihr Fehlverhalten informiert werden.

Verkehrsteilnehmer, die die Falschfahrt beobachtet haben oder gar dadurch gefährdet wurden, sollen sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein unter ✆08662/66820 in Verbindung setzen.

− red