Malching
Bundespolizei greift zwölf Eingeschleuste auf

09.09.2022 | Stand 21.09.2023, 3:38 Uhr


Zwölf Männer, die unerlaubt ins Bundesgebiet eingeschleust wurden, hat die Bundespolizei Passau am Donnerstag an der A 94 im Gemeindebereich von Malching aufgegriffen.

Nach einem Zeugenhinweis stellten mehrere Streifen der Bundespolizei zehn türkische und zwei afghanische Staatsangehörige zu Fuß in Malching fest. Die Polizisten trafen kurz vor der Auffahrt auf die A 94 und im nahe gelegenen Waldstück auf die Männer. Bei der Kontrolle, so teilt die Bundespolizei mit, konnten die Männer keine Ausweisdokumente vorzeigen. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Menschen mit einem Lastwagen nach Deutschland gebracht wurden.

Männer kamen vermutlich mit Lastwagen über die Grenze

Die Bundespolizei Passau hat ein Ermittlungsverfahren wegen Einschleusens von Ausländern eingeleitet. Die Geschleusten, sie sind zwischen 18 und 44 Jahre alt, erhielten Anzeigen aufgrund unerlaubter Einreisen und mussten zurück nach Österreich bzw. wurden dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übergeben. Zu den Hintergründen der Tat ermittelt der Ermittlungsdienst der Bundespolizei.

− red