Grattersdorf
Brandstiftung an Holzhütte – Belohnung ausgesetzt

26.11.2021 | Stand 21.09.2023, 4:59 Uhr

−Symbolbild: dpa

Im Zeitraum zwischen 2. und 15. November hat es einen Brandanschlag auf eine Holzhütte am Waldrand nördlich der Ortschaft Liebmannsberg bei Grattersdorf (Landkreis Deggendorf) gegeben. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei Deggendorf wegen Brandstiftung.

Nach einer Mitteilung des Polizeipräsidiums vom Freitag zeigten am 21. November die Besitzer der Holzhütte die Brandstiftung an. Ermittlungen ergaben, dass der bisher unbekannter Täter in die Hütte einbrach und versuchte, ein Feuer zu legen. Aus noch nicht bekannten Gründen kam es zu keinem größeren Brand der Holzhütte. An der Hütte entstand dennoch ein Schaden von über 3000 Euro. Die Kriminalpolizei Deggendorf sucht jetzt Zeugen des Vorfalls, ✆0991/38960.

Von privater Seite wurde ein Belohnung von 500 Euro für Hinweise, die zur Feststellung des Täters führen, in Aussicht gestellt. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen bestimmt und nicht für Amtsträger, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Zudem weist das Polizeipräsidium Niederbayern darauf hin, dass die Belohnung nicht von einer Behörde ausgelobt wurde und somit kein Rechtsanspruch gegenüber dem Polizeipräsidium oder einer anderen staatlichen Behörde besteht.

− dz