Polizei Deggendorf
Brandserie geklärt

03.12.2021 | Stand 19.09.2023, 20:16 Uhr

Deggendorf. Seit Mitte Oktober 2021 gerieten im gesamten Stadtgebiet immer wieder Mülltonnen in Brand; die Feuerwehr konnte die Brände ablöschen. Die Tonnen waren vor Wohnhäusern abgestellt; es ergaben sich mehrmals gefährliche Situationen, bei denen die Flammen auf die Häuser übergreifen hätten können. Es bestand der Verdacht, dass sieben Papiercontainer vorsätzlich durch einen vorerst unbekannten Täter in Brand gesteckt worden waren.

Durch aufwändige Ermittlungen konnten Staatsanwaltschaft Deggendorf und die Ermittlungsgruppe der Polizei Deggendorf nun die Straftaten aufklären. Fünf männliche Verdächtige im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, die in den Landkreisen Deggendorf und Straubing wohnen, wurden vorläufig festgenommen. Zudem wurden die Wohnungen der Verdächtigen durchsucht; es konnten dabei Beweismittel für die Brandlegungen sichergestellt werden.

Weiterhin konnten im Zuge der Ermittlungen weitere Straftaten aufgedeckt werden, die von den Verdächtigen begangen worden waren. Die Palette der Straftaten reicht von Sachbeschädigungen, mehreren Diebstählen, u.a. der Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes, Körperverletzungen bis hin zu Verstößen gemäß dem Betäubungsmittelgesetz. Zudem wurden von den Verdächtigen tatsächliche "Nagelbretter" auf öffentlicher Straße ausgelegt, um Verkehrsteilnehmer damit zu gefährden und zu schädigen.

Das beigefügte Bild zeigt im Zuge der Wohnungsdurchsuchungen sichergestellte Gegenstände, u.a. eine Maschinenpistole (sog. Anscheinswaffe) und eine Armbrust. Für den Besitzer ergeben sich keine waffenrechtlichen Verstöße.