Polizei Oberbayern Süd
Brand in unbewohntem Wohnhaus

26.06.2021 | Stand 20.09.2023, 2:11 Uhr

Unterwössen. Aus bislang unbekannter Ursache brach am Freitagabend, 25. Juni 2021, in einem unbewohnten Wohnhaus in Unterwössen ein Feuer aus. Mehr als 100 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren stundenlang im Einsatz, ehe der Brand gelöscht war. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von etwa 300.000 Euro. Die Kriminalpolizei Traunstein führt die Untersuchungen zur Brandursache.

Gegen 20.00 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Polizei am Freitagabend der Brand in einem Wohnhaus in der Hauptstraße in Unterwössen gemeldet. Nach der Verständigung der Integrierten Leitstelle (ILS) wurden von dort aus sofort die umliegenden Feuerwehren, zunächst aus Unterwössen und im Rahmen der Nachalarmierung dann noch die Wehren aus Oberwössen, Schleching, Marquartstein, Grassau und Traunstein in den Einsatz entsandt. Insgesamt waren letztlich 125 Feuerwehrkräfte beteiligt.

Beim Eintreffen der ersten Helfer der Feuerwehr um kurz nach 20.00 Uhr stand das derzeit unbewohnte Wohnhaus bereits in Vollbrand, Flammen schlugen den Feuerwehrkräften entgegen. Der Brand breitete sich schnell vom Dachstuhl aus über das ganze Haus aus. Gegen 22.30 Uhr hieß es dann: "Feuer aus", danach fanden noch Nachlöscharbeiten statt und es wurde eine Brandwache gestellt. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch hoher Sachschaden, der auf 300.000 Euro geschätzt wird.

Für die Kriminalpolizei Traunstein übernahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes (KDD) vor Ort die ersten Untersuchungen zur Brandursache. Aussagen dazu können derzeit noch keine getroffen werden, die Ermittlungen dauern an.