Ursache weiter unklar
Brand in Traunsteiner Kapelle: Kripo ermittelt

24.04.2022 | Stand 24.04.2022, 21:50 Uhr

−Foto: Michael Benje Photography

Am Sonntagnachmittag ist es gegen 16.30 Uhr laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd zu einem Brand in der Lourdes-Kapelle am Maxplatz in Traunstein gekommen. Die Ursache ist noch unklar.



Großeinsatz der Feuerwehren im Herzen der Großen Kreisstadt: Am Sonntag gegen 16.30 Uhr wurde in Traunstein Brandalarm ausgelöst. Der Grund: Ein Feuer in der Lourdes-Kapelle am Maxplatz. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten aus.

Das kleine Gotteshaus war in Rauch gehüllt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Maxplatz in Traunstein nur wenige Minuten später stellten die Helfer fest, dass das Innere der Kapelle bereits in Vollbrand stand.

Noch keine Auskunft über den Schaden

Aber schon etwa eine Stunde später teilte die Polizeiinspektion Traunstein auf Nachfrage de Heimatzeitung mit, dass das Feuer gelöscht ist. Dennoch wurde das Gebäude stark beschädigt und das Inventar zerstört. Der Sachschaden dürfte sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag summieren.

Über die Ursache war am späten Abend noch keine Auskunft zu bekommen. Verletzt worden sei niemand, so ein Sprecher der PI Traunstein. Noch vor Ort übernahm der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein die ersten Untersuchungen am Brandort. Neben Spurensicherungsmaßnahmen wurden auch erste Zeugenbefragungen durchgeführt. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, die Ermittlungen hierzu dauern an.

Die Lourdes-Kapelle wurde 1939 an der seit 1886 bestehenden Klosterkirche abgebrochen und neben dem Pfarrhof am Maxplatz neu errichtet, sie gilt als beliebter Ort der Ruhe und Besinnung inmitten städtischer Geschäftigkeit.

− tt/red





Mehr in Kürze auf pnp.de